Hier klicken April Flip Hier klicken Jetzt informieren World Book Day 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Jetzt bestellen AdelTawil longss17

5.0 von 5 Sternen Was für ein Glück - dieses Buch!, 23. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Glück kommt selten allein ... (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist buchstäblich (!) ein Glücksfall. Erscheint es doch in einer Zeit, die eher von Krisen, Zweifeln und Ängsten geprägt ist. Allein schon von daher ein Hoch auf dieses Buch!

Eckart von Hirschhausen schafft es auf fast vierhundert Seiten nie (!) langweilig oder langwierig zu werden. Stattdessen schreibt er kurzweilig und glücklicherweise mit einem enorm hohen Humor-Faktor!

Er verwechselt dabei Glück keineswegs mit Happiness oder pleasure, sondern bringt den Moment der Freude und des Sinns unentwegt zur Geltung!

Von daher kommt man als Leser nirgendwo auf die Idee, Glück mit Wohlstand zu verwechseln. Vielmehr kommt es Eckart von Hirschhausen auf drei Aspekte des Glücks an:
- Bindung
- Engagement
- Sinn

All das kommt auch in anderen therapeutisch ausgerichteten Büchern zur Geltung, insbesondere bei systemisch oder der Logotherapie verpflichteten Werken. Hier jedoch werden die Erkenntnisse mit eine enorm glücklichen Prise Humor gesalzen, dass es eine Freude von der ersten bis zur letzten Seite ist, dieses Buch zu lesen ...

Dieses Buch ist ein Glücksfall!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.03.2009, 08:41:13 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 17.03.2009, 19:34:44 GMT+1
Sobota meint:
Lachen ist die beste Medizin und Eckart von Hirschhausen ist derzeit einer der besten Moderatoren auf diesem Gebiet. Mit seinem Humor trifft er den Nerv der Zeit und damit auch den mancher Ärzte. Eckart von Hirschhausen begibt sich mit seinen Erfahrungen als Arzt für Neurologie und Psychiatrie auf Augenhöhe mit den Menschen. Zu seinen Leitbildern gehört die paradoxe Intention, eine Viktor Frankl zuzuordnende Methode der Psychotherapie, die darauf abzielt, mit Widersprüchlichem innere Konflikte aufzulösen. Ich stimme der Rezension zu: Sie ist ein Glücksfall, weil die Verbindung des therapeutischen Hintergrundes mit dem Humor auf den Punkt gebracht wird.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.03.2009, 16:45:05 GMT+1
Vielen herzlichen Dank für Ihre Gedanken und Ergänzungen - auch diese sind m.E. ein Glücksfall! DANKE!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.08.2009, 21:49:45 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 29.08.2009, 21:51:41 GMT+2
Maren Spitz meint:
Ich muss ebenfalls sagen, dass ich an einigen Stellen sehr viel gelacht habe, da hier zwar die Sache mit dem nötigen Ernst betrachtet wird, jedoch zu keiner Zeit vergessen wird um was es geht und so wechseln sich kritische Betrachtung mit eingebrachtem Humor bestens ab. Es gibt einige Bücher, welche nicht so interessant und locker geschrieben sind und schließlich wollen wir ja unterhalten werden. Das Buch soll ja kein herkömlicher Ratgeber sein, sondern einem helfen zu verstehen und zu erkennen und demnach auch zu handeln.
Viele Dinge sehe ich lockerer, aber auch in vielen Dingen bin ich bestägigt worden und kann es ebenfalls nur empfehlen. ***** Sterne daher auch von mir - - und vielen dank für die hilfreiche Rezensionen hier, die mich neugierig gemacht haben ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.09.2010, 22:02:54 GMT+2
[Von Amazon gelöscht am 28.11.2010, 11:03:39 GMT+1]