flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 17. Oktober 2010
Ich beschäftige mich schon seit 30 Jahren mit Fotografie und wollte nun in die Makrofotografie einsteigen.
Nach langen Recherchen war ich mir unsicher, ob ich das Canon 100mm f/2.8 L IS USM nehmen sollte oder nicht doch das Sigma 150mm, welches sehr verbreitet ist. Es waren zwar wenig Erfahrungsberichte im Internet, da das Canon noch recht jung ist, aber als Canon-Fan riskierte ich es und habe es nicht bereut.

Kurz gesagt, schon meine ersten Testaufnahmen haben mich umgeworfen.
Bei Sonnenlicht aus der Hand eine Fliege in Übergroßformat und alle Augenfacetten sind knackig scharf in 100% Ansicht.
Bei weniger Licht empfiehlt sich ein Ringblitz. Ich habe den MR-14EX und finde diese Kombination hervorragend, wenn auch nicht gerade preisgünstig.

Die fototeechnischen Vorzüge wurden ja bereits von anderen Rezensionen beschrieben.

Fazit: Ein Spitzen-Makroobjektiv mit vertretbarem Objektabstand (ca. 14cm bei 1:1) welches in vielen Fällen ohne Probleme auf ein Stativ verzichten kann. Ich kann es nur uneingeschränkt empfehlen.
0Kommentar| 22 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?