VINE-PRODUKTTESTERam 4. März 2013
Kapazität: 1 TB|Stil: Bulk|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Diese Festplatte erfüllt bei mir einen ganz außergewöhnlichen Zweck. Nicht in einem Medienserver, nicht in einem Satellitenreceiver, nein. Sie wird als Festplatte in einem ganz normalen Desktop-Computer eingesetzt. Das soll's ja auch noch geben...

Auf der Platte sind zwei Systeme installiert: Windows 8 und Ubuntu Linux. Beide Systeme ließen sich ohne Probleme installieren. (Abgesehen von den üblichen Schwierigkeiten mit der Windows-Aktivierung und dem Linux-Uefi-Massaker...) Eine Performance-Messung erscheint mir wenig ratsam, da die Performance u.a. vom jeweiligen Board und dem darauf verbauten SATA-Controller etc. abhängt. Nur so viel: Ein gewisser Performance-Schub hat schon stattgefunden, aber die Platte, die ersetzt wurde, hatte auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel... Der Windows 8-Leistungswert für die Systemplatte stieg bei mir von 5,3 auf 5,9. Ja, mit einer SSD wäre der Wert sicher höher ausgefallen, aber SSDs gibt's halt in der Kapazität nicht für diesen Preis.
Auch mit dem Linux-System habe ich keine spürbaren Einschränkungen wahrgenommen, wobei ich nicht unbedingt einen Kopiervorgang über mehrere zig Gigabyte und dessen Datentransferrate beobachte... da gibt es spannenderes, und dafür gibt es schließlich auch Multitasking.

Also kurz gesagt: ich bin rundum zufrieden. Die Platte hat eine hinreichend große Kapazität (aber sie ist nicht so groß, dass man sie nur mit UEFI betreiben könnte), sie ist für meine Bedürfnisse schnell genug, und sie ist (im Vergleich zur alten Platte) extrem leise. Dafür halte ich den Preis für sehr angemessen.
Was die Dauer-Haltbarkeit angeht, kann man sicher erst in ein paar Monaten mehr sagen. Da gilt immer noch die alte Regel: entweder sie geht im ersten halben Jahr kaputt, oder sie wird in ein paar Jahren ersetzt, weil sie zu klein geworden ist. Aber das sieht man den Platten von außen leider nicht an.
Von mir also eine uneingeschränkte Empfehlung.

Ergänzt am 15.10.2013
Die uneingeschränkte Empfehlung muss ich leider zurücknehmen. Nach 8 Monaten nicht übermäßigen Einsatzes ist die Platte nun defekt und wird nicht mehr vom BIOS erkannt. Die Platte, die mir im Rahmen des VINE-Programms zur Verfügung gestellt wurde, ist lt. WD ein "quality sample" mit leider nur eingeschränkter Garantie von 90 Tagen. Defekt? Da kann man seitens WD nichts machen - so der freundliche Mitarbeiter an der Hotline. Tja, ich werde mir wohl eine andere Platte besorgen müssen. Wird wohl wahrscheinlich keine WD-Platte, den die Qualität vom "quality sample" hat nicht wirklich überzeugt...
24 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden| Permalink