5.0 von 5 Sternen Wunderbar - ein Buch, das Spass macht!, 25. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Zeichen-Lab: Das Zeichenlaboratorium für experimentierfreudige Mixed-Media-Künstler • 52 kreative Übungen, die Spass beim Zeichnen bringen (Lab-Reihe) (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist eine einzige Freude!
Ich habe sehr viele Bücher mit Anleitungen zum Malen und Zeichnen in verschiedenen Techniken (Aquarell, Öl, Zeichnungen etc.)für unterschiedliche Bereiche (Landschaften, Portraits, abstrakt, Akt etc.), aber dieses Buch schlägt sie alle. Man kann es auf einen Punkt bringen: das Buch regt die Phantasie an und man verliert die Angst "vorm leeren Blatt" bzw. vorm Ergebnis. Es kommt eben nicht darauf an, dass einem alles gelingt. Wenn man 20 Hunde malt, ist aber überraschend einer dabei, der tatsächlich "besonders" ist. Das Buch hält viele verschiedene Übungen parat, teilweise mit ungewöhnlichen Mitteln. Ich habe noch nicht alle gemacht (und man muss ja auch nicht alle machen, kann auch auswählen) , aber ich freue mich auf jede neue Seite und die "Überraschungen". Von manchen spontanen Zeichnungen, die ich aufgrund der Übungen gemacht habe, bin ich jedenfalls durchaus angetan. Noch dazu ist das Buch überaus liebevoll gestaltet und schön anzusehen. Sicher wirkt es auf den ersten Blick "kindlich", aber gerade die "kindliche" Spontanität führt zu schönen Ergebnissen. Dadurch, dass man bei vielen Übungen viele Zeichnungen macht, wird wirklich das Auge / die Hand geschult, aber wie gesagt, das wichtigste ist: es macht unglaublich Spass!
Ich bin begeistert !

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]