am 22. Juli 2007
Sicher ist das Buch kein zoologisches Lehrbuch oder eine wissenschaftliche Beschreibung der darin abgehandelten Tierarten; das will es aber auch nicht sein und im übrigen kann sich heute jeder, der ergänzende Informationen möchte, diese problemlos aus dem Internet besorgen. Die Stärke des Buches liegt vielmehr darin, dass es uns auf unübertrefflich kurzweilige und amüsante Art Lebewesen nahebringt, mit denen wir aus naheliegenden Gründen sonst nie etwas zu tun bekämen. Noch wichtiger: es führt uns an jeder Stelle vor Augen, welch unglaubliche Vielfalt die Evolution hervorbringt und wahrscheinlich hervorbringen muss, damit es Arten gibt, die überleben. Wer weiß, ob nicht auch unsere direkten Vorfahren in irgendeinem Stadium der Evolution - fast - die letzten ihrer Art waren, bevor irgendein Zufall ihnen den evolutionären Vorsprung verschafft hat, der es ihnen möglich machte, in einer veränderten Umgebung zu existieren. Die Sympathie, die dieses Buch den skurrilsten Spezies und ihrem unverdrossenen Überlebenskampf entgegenbringt, und die Sprachmacht und Farbenfreude, mit der dies geschieht, ist sicher mehr wert als manche dürre Information, die man ohnehin bald wieder vergisst. Dieses Buch vergisst man nie.
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink