Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Faune in PANik, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Licht (MP3-Download)
Ich muss zugeben das ich auf FAUN erst durch die derzeit laufende Werbekampagne aufmerksam geworden bin.
Was macht ein schlauer Amazon-Kunde? Richtig, er hört was die Band zu bieten hat - dank der Hörproben auf Amazon.de.

Beim Durchhören der gesammelten FAUN-Werke ist mir sofort aufgefallen, dass das "neue Album" wenig bis nichts mit den vorhergehenden Werke zu tun hat.
Alleine die Hörproben der älteren Alben zogen mich schon in ihren Bann, wunderschöne und alles andere als belanglose Musik. Kein Ausfall, bei vielen Liedern denkt sogar ein nüchterner Kopfmensch wie ich an Magie, an Zauberhaftigkeit.

Meine nächster Reflex wäre der Kauf sämtlicher älteren Werke gewesen - ABER: Dies würde als Erfolg der aktuellen Werbekampagne für das "neue Album" gewertet werden. Vor dem Hintergrund dass ich hoffe das FAUN mit dem "aktuellen Album" nur einen Ausrutscher in die Belanglosigkeit und Marktanpassung passiert ist wäre dies kontraproduktiv.

Sollten FAUN in ihrem nächsten Album wieder ihre Identität erlangen werden ich sämtliche Werke kaufen.

So bleibt mir nur Geduld und Respekt vor der aktiven FAUN-Fangemeinde, die versuchen FAUN wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 11.09.2014 13:17:25 GMT+02:00
Doreen meint:
Wenn man nur die alten Werke kauft, ist das zwar als Erfolg der Werbekampagne, aber nicht als Erfolg für die Plattenfirma zu werten, denn die verdienen ja nur an den neuen.

Ich frage mich, ob sie nicht einen ähnlichen Erfolg erzielt hätten, wenn ihnen die Möglichkeit einer Werbekampagne ohne diesen Richtungswechsel gegeben worden wäre oder ob die Mehrheit (setzt sich ja auch wieder aus Individuen zusammen) wirklich nur auf poppiges Geschunkel ohne Wiedererkennungswert steht. *Kopf kratz* Wobei man Faun immer noch zugute halten muss, deutlich besser zu sein als die üblichen Chart-Hits.