Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen intensives Auseinandersetzen mit diesem Werk wird vorausgesetzt, 10. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Lulu (Audio CD)
Als eingefleischter Metallicafan - der u.a. das viel gescholtenen Album St.Anger zu einem großen Meilenstein im Schaffen von Metallica zählt und dieses liebt und der Lou Reed vorher kaum kannte - war mein erster Eindruck beim Hören der Scheibe ähnlich, wie hier in vielen 1-Sternerezensionen beschreiben. Was ist das für eine Disharmonie und welch schlechter Sprechgesang .. ab damit ins Regal, ohne das Album überhaupt zu Ende zu hören.
Nach dem Lesen vieler negativer und positiver Kritiken und Rezensionen war meine Neugier wieder geweckt, ich ließ mich dann 6 Monate später noch einmal auf das Werk ein.
Diesmal ging ich ohne jegliche Erwartung an die Sache heran. Bisher fehlte mir DER EINE Song, den ich bei vielen anspruchsvollen Alben zum Einstieg in das Gesamtwerk brauche. Mit Dragon auf der 2. Scheibe fand ich diesmal diesen einen Titel. Der instrumentale Teil beeindruckte mich sofort .. unverkennbar Metallica. Im Moment läuft das Album bei mir oft, dabei versuche ich jedes Mal aufs Neue mich bewusst mit allen Aspekten der Instrumentalparts und dem Sprechgesang Reeds auseinanderzusetzen. Dabei entdecke ich wieder und wieder neue Facetten und es ergibt sich eine Harmonie, die zu finden bestimmt nicht jedem vergönnt ist.
Ich kann nur jedem empfehlen, diesem Album neutral zu begegnen und sich bewusst und intensiv dem Hören zu widmen und es nicht beim 1. Hören zu belassen. Wer sich auf Lulu einlässt und sich von gängigen Erwatungen trennt, findet in dieser Scheibe ein geniales Werk abseits vom Mainstream, welches bei jedem Hören aufs Neue fesselt.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 15.12.2013 14:25:57 GMT+01:00
Steve B. meint:
Tolle Rezension.

Leider ist der übliche Metallica Fan nicht annäherend so tolerant wie du und das war schon 1996 bei "Load" nicht anders :)

Was der Bauer net kennt, das frisst er net.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.02.2014 10:47:40 GMT+01:00
M. R. meint:
Stimmt!
Als Metallica-Fan halte ich Lulu für eines der besten Alben, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind. Nicht umsonst meinte Reed kurz vor seinem Tod noch, dass er mit dieser LP das Gefühl hat, endlich dort angekommen zu sein, wo er immer hin wollte. Reden wir in 10 Jahren nochmal über die Scheibe... Alle von Reed's Platten, die jetzt Kult-Status haben, wurden früher von der noch nicht dafür bereiten Kritik verrissen und so wird die Reihe von Berlin, Metal Machine Music, Street Hassle, New York etc. in Jahren von Lulu abgeschlossen werden.

Veröffentlicht am 03.06.2014 11:27:59 GMT+02:00
J. Mazurek meint:
Alter, egal ob Du das rauchst, oder ziehst...ich will auch was von Deinem Zeug !!

Veröffentlicht am 03.06.2014 11:28:01 GMT+02:00

Veröffentlicht am 03.06.2014 11:28:02 GMT+02:00