Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Learn more HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic Autorip longss17

3.0 von 5 Sternen Eher etwas für den theoretisch interessierte Leser, 27. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Meditation für Skeptiker: Ein Neurowissenschaftler erklärt den Weg zum Selbst (Gebundene Ausgabe)
Das Buch hat bei mir durch die Untertitel "Ein Neurowissenschaftler erklärt den Weg zum Selbst" und "... führt in fünf Schritten anschaulich in die Meditationspraxis ein" einige Erwartungen geweckt. Leider wurden diese nur teilweise erfüllt:

Der an den theoretische Grundlagen interessierte Leser wird durch die Abhandlungen vielleicht befriedigt. Mir persönlich haben die wissenschaftlichen Hintergründe nicht so viel gebracht, da ich eher an praktischen Infos interessiert bin. So mag es für Wissenschaftler spannend sein, zu erfahren welche Teile der Neocortex durch Meditation aktiviert werden. Mir persönlich haben diese Informationen nicht viel neuen Erkenntnisgewinn gebracht.

Positiv an dem Buch ist hervor zu heben, dass der Autor nicht, wie so viele andere Bücher, nur eine, allein seelig machende Meditationsschule als einzig Richtige herausstellt.

Wer allerdings eine praktische Anleitung zur Meditation sucht, wird bei dem Werk eher enttäuscht sein. Die Praxisteile sind recht oberflächlich gehalten und selbst für den fleißig Übenden ist oft unklar, in welcher Reihenfolge, wie lange und wie oft die zahlreichen vorgeschlagenen Übungen praktiziert werden sollten. Eine anschauliche Einführung in die Meditationspraxis habe ich jedenfalls nur bruchstückhaft erkennen können. Dabei sind einige der Hinweise durchaus brauchbar und hilfreich für die eignene Meditationspraxis. Leider fehlt etwas der rote Faden.

Insgesamt nach meinem Geschmack ein eher durchschnittlich brauchbares Buch zum Thema.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]