Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Schnelligkeit ist nicht alles, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: SanDisk Mobile Extreme microSDHC 32GB UHS-I Class 10 Speicherkarte + SD-Adapter + Rescue Pro Deluxe bis zu 45MB/s (Personal Computers)
Lieferung über Amazon gewohnt schnell und gut verpackt.
Nach erster Überprüfung am Rechner jedoch etwas Ernüchterung:
1. verfügbarer Speicherplatz nur 29,6GB; mir ist klar das die 32GB nicht zu vollständig erreicht werden, jedoch erscheint mir diese Reduktion von 7,5% schon sehr hoch.
2. zur Geschwindigkeit kann ich nur die anderen Bewertungen bestätigen, SanDisk hält sich weit nicht an die gemachten Angaben, aber gut dies werden andere Hersteller vermutlich genauso wenig machen. Was mir jedoch aufgefallen ist, war, dass bei gleichen Testaufbau eine 8GB-ULTRA sogar schneller ausgelesen werden konnte wie diese "Extreme"-Karte. Wenn es also in der Anwendung darum geht, Daten nur schnell auszulesen, ist die wesentlich günstigere "ULTRA" genauso, ja sogar etwas schneller wie die teurere "Extreme"-Karte. Lediglich das Schreiben war bei mir mit der "Extreme"-Karte ca. 2,5x schneller wie mit der "ULTRA"-SD-Karte, lag aber auch sehr weit unter dem angegebenen Wert.
Angaben zum absoluten Wert zu machen, halte ich jedoch für fraglich, da die gleichen Testbedingungen wohl kaum gegeben sind!
Zum Schluß muß natürlich auch einmal die 30jährige Garantie angesprochen werden, die von kaum einen anderen Anbieter erreicht wird. Wie ich die jedoch wirklich nach Jahren noch in Anspruch nehmen kann, steht auf einen ganz anderen Blatt; ich hoffe einmal
das zumindest in der Haltbarkeit keine Übertreibungen gemacht wurden.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.02.2014 18:14:28 GMT+01:00
Rico Eichhorn meint:
Bitte bei Geschwindigkeitstests andere Schwachstellen/Flaschenhälse ausschließen, sonst kann man das Speichermedium nicht vernünftig bewerten!
Ich habe diese Karte mit einem Lexar SD-Cardreader an meinem PC getestet (alles USB 3.0) und komme auf 53,8MB beim schreiben und 68,2MB beim lesen.
All meine ULTRA-Karten (egal ob SD oder µSD) kommen auf Schreibraten von 9-10MB und Leseraten von 37-39MB über USB3.0.
Wenn Sie schreiben, dass die Schreibrate der Extreme 2,5x höher lag, klingt das für mich sehr nach einem Anschluss über USB2, also einem Flaschenhals. Ich habe meinen Reader zum Vergleich per USB2 verbunden und komme dann auch nur auf 29MB schreiben und 32MB lesen bei einer frisch formatierten Karte.
Also ist USB2 ein deutlicher Flaschenhals, da meine Ultra-Karte an USB3 aber 9,9MB schreiben und 37,4MB lesen schafft.
Der Vergleich zeigt deutliche Parallelen zu Ihrem Aufbau.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.08.2014 17:24:12 GMT+02:00
Woody meint:
Rico´s Ausführungen ist lediglich noch zu ergänzen:

- 32GB in der IT sind nicht 32GB welche sämtliche Speicherhersteller seit Jahrzehnten fälschlicherweise verwenden um die Kapazitäten durch einen falschen Umrechnungsfaktor künstlich zu vergrößern. In der IT wird mit 1024 umgerechnet - die Speicherhersteller nutzen den Faktor 1000.
- vergessen Sie bitte nicht, dass das auch das jeweilige Dateiformat - keine Ahnung welches sie nutzen, da sie es nicht angegeben haben - ebenfalls einen kleine Teil benötigt um die Dateien speichern zu können

-> somit kann ein 32GB Datenträger niemals 32GB freien Speicher besitzen