5.0 von 5 Sternen ,Zur Zeit wichtiger als die Bibel, 21. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Benedikts Vermächtnis und Franziskus`Auftrag: Entweltlichung. Eine Streitschrift (Gebundene Ausgabe)
Vor ca. 30 Jahren habe ich während eines privaten Gespräches mit einem Direktor der Deutschen Bank, München, ihm die Frage gestellt, welche Hauptaufgabe er der Katholischen Kirche zumisst. Er antwortete "Caritas, die caritativen Aufgaben". Das habe ich korrigiert und ihm sagen müssen "Das ist wohl auch wichtig, aber nicht die Hauptaufgabe. Die Hauptaufgabe ist, den Glauben zu leben,zu vermitteln, und an Hand dessen zu "verbreiten".

Angesichts die in diesem Buch aufgeführten Zahlen (auf der Seite 13) fühle ich mich mehr als bestätigt. Denn ein Jahresetat von rund einer Milliarde Euro allein im Bistum Köln mit über 50.000 kirchlichen Angestellten, unter anderem in 54 katholischen Krankenhäusern, angesichts von nur etwa 215.00 katholischen Kirchenbesuchern, rechtfertigt erst recht meine obige Aussage.

In diesem Buch wird deutlich, was die Geistlichkeit aus dem einstigen Auftrag, den unser Kirchengründer, Jesus Christus und sein Nachfolger Petrus seiner Kirche aufgetragen hat, machen und was heute nicht mehr eingehalten wird. Das muss sich ändern. Dieses Buch ist im heutigen Sinne ein besserer Leitfaden dazu, als es die Bibel sein kann. Ohne Bibel aber wäre allerdings auch dieses Buch nicht möglich.

Christus hat in Gleichnissen zu den Menschen geredet. Zu Menschen der damaligen Zeit. Ich kann jedem Theologen nur raten, sprecht zu euren Gläubigen in Gleichnissen der heutigen Zeit, nur so erreicht ihr auch die noch der Kirche Fernstehenden. Workshops und Rezitationen kommen nur da an, wo man ein Heimspiel hat. Und das hat Christus nun wirklich nicht mit seinem Auftrag gemeint. Gleichnisse der heutigen Zeit bedeuten nun nicht, das dem Zeitgeist zugearbeitet wird. Nein, es bedeutet, dass die Worte Christi in die heutige Zeit "übersetzt" werden. Nur so kann "Entweltlichung" durchgeführt werden!

Insofern halte ich die von Herrn Manfred Lütz aufgeführten Beispiele als sehr hilfreich und mahnend, auch weitere Mißstände anzugehen. Dass dies geschieht, dessen bin ich mir sicher, wird unser neuer Papst angehen. Der rote Faden hat ja durch ihn bereits seinen Anfang gemacht.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: Oberammergau