4.0 von 5 Sternen Frauen-Power in einem Masala-Movie, 30. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: One 2 Ka 4 [UK Import] (DVD)
Für mich gehört 'One 2 Ka 4' (Shashilal K. Nair, 2001) in die Oberklasse meiner 32 bisher gesehenen indischen Filme. Im Vergleich mit den action-haltigeren Filmen: 'Asoka', 'Dil Se' und 'Koyla' stehen für mich auf der besseren Seite, 'Josh', 'Duplicate' und 'Baazigar' auf der schlechteren Seite. Obwohl Gewalt-Szenen zu einem Masala-Movie dazugehören, gibt es hier von mir Punktabzug, weil in diesem Film die Gewaltszenen (vor allem zum Ende hin, das eine schlechte Version des Anfangs von "Face/Off" 1997 zu sein scheint) ausufern und noch dazu oft übertrieben und aufgesetzt wirken. Die geschnittene Fernsehversion (RTL2) wirkt da viel besser (weniger ist manchmal mehr).

Shah Rukh Khan agiert wie oft mit viel Körpereinsatz. Er blutet nicht soviel wie in 'Koyla' oder 'Baazigar', aber dafür fliegt er öfter effektvoll durch die Luft oder durch splitterndes Glas. Er spielt einen Spezial-Kommando-Cop, der die Bösewichte lieber mit der Waffe per 'encounter' erledigt als sie durch dröge Ermittlungsarbeit vor den Richter zu bringen. Dieser Background des Films, dass ein Polizist lieber in Wild-West-Manier um sich ballert als durch vorbildhaftes Verhalten für Recht und Gesetz zu sorgen, hat mich anfangs sehr gestört (Anklänge an "Bad Boys" 1995). Inzwischen akzeptiere ich dies wie auch die Logik-Löcher, weil mir die Story an sich gut gefällt. Der ruhige Senior-Partner Javed Abbas (Jackie Shroff) von Arun Verma (SRK) kommt bei einer Razzia ums Leben und hinterlässt seinem Freund die Verantwortung für seine vier Kinder. Hinzu übernimmt Arun noch Jarveds unvollendete Aufgabe, den Mafia-Boss KKV (Nirmal Pandey) dingfest zu machen, und setzt sich selbst zum Ziel, den Tod seines Freundes aufzuklären.

Arun ist ein junger Mann, der seine Privatsphäre eigentlich über alles liebt, sie aber während des ganzen Films nicht genießen kann. Ein College-Freund hat sich in seiner Wohnung eingenistet, die Kinder von Jarved spielen ihm alle möglichen Streiche, später muss er versuchen sich mit ihnen anzufreunden, mit ihnen zusammenleben und Hals über Kopf in die Vaterrolle hineinwachsen. Eine Freundin von Javed Abbas namens Geeta Choudhary (Juhi Chawla) übernimmt die Mutterrolle.

Ganz besonders gut gefällt mir in diesem Film die Figur der Geeta. Andere mögen Geeta in manchen Szenen als hysterisch empfinden. Für mich ist sie einfach nur äußerst lebendig dargestellt. Ich mag das. Ich mag auch die Darstellung wie sich Arun (SRK) den Nachstellungen Geetas trotz ihrer unleugbaren Anziehungskraft zu entziehen versucht, weil sie ihm viel zu aufdringlich ist. Daher ist der zweite Dance-Song derzeit mein absoluter Favorit was komische Bollywood-Songs angeht. Die Musik von A.R. Rahman schlich sich nur langsam in mein Ohr. Inzwischen mag ich alle Songs und auch die Background-Musik.

Warum ich die Figur Geeta so gerne mag, kann ich nur erklären, in dem ein im Film gewollter Überraschungseffekt (den ich aber keineswegs empfunden habe) vorweggenommen wird. Daher jetzt Spoiler-Warnung für diesen Absatz! Geeta ist für mich die moderne urbane Power-Frau. Vergleicht man Geeta mit den Frauen-Figuren in den Filmen 'Lajja' und 'Mother India' so kann man erkennen, wie weit die moderne indische Frau sich von der traditionellen Rolle des unterwürfigen Muttchens entfernt hat. Da kann man nur sagen 'Stadtluft macht frei'. Natürlich ist Geeta eine Ideal-Figur, aber diese 'Miss Undercover' ist meilenweit von dem wandelnden Sexualobjekt a la Sandra Bullock entfernt, welche zunächst als normale Frau nur als Lachnummer fungiert und später trotz widerwilliger Selbst-Zurschaustellung als Sexualobjekt ihren Mann doch nicht halten kann. Dagegen spielt diese Undercover-Agentin ihre Rollen mit soviel Überzeugung, dass man drei völlig verschiedene Persönlichkeiten erlebt. Eine Punjabi-Frau, die wie eine Sikh auf Gleichberechtigung der Geschlechter pocht, eine gute Tänzerin, die den Unterwelt-Boss um den Finger wickelt und damit Arun auf die Palme bringt, sowie eine ernsthafte und verantwortungsbewusste Spezialagentin, die sich in bester Action-Marnier von einem Balkon auf einen vorbeifahrenden Bus wirft und ohne grosse Probleme hineinklettert. Kein Wunder, dass Arun ihr letztendlich nicht widerstehen kann.

Während die schöne Juhi Chawla also in diesem Film ihre lebendigste Vorstellung gibt, zieht SRK alle Register seinen Könnens: vom zähnefletschenden Verfolger über den zornig polternden Vater zum liebevollen Freund, vom rastlosen Cop über den verzweifelt Trauernden zum romantischen Liebhaber, vom aufbrausenden Single über den ratlosen und genervten Vaterersatz zum verantwortungsbewussten Haushaltsvorstand.

Wer also Action, SRK und Juhi Chawla mag, der wird mit diesem Film bestens bedient.

DVD: Bombay Music House, Hindi mit engl. UT, Songs ohne UT, Song Selection = Chapter Selection via Menü, aber 35 Skip-Punkte, Bildformat 2.35:1, Dolby 5.1, Lauflänge 174 Min., ausser Menü keine DVD-Extras

[Abbrechen]