am 7. April 2013
Ich komme eben von der Rezension des Buches "Neuromarketing", welches ebenso wie dieses von Hans-Georg Häusel verfasst wurde. Die zusammenhängenden Bewertungen spiegeln auch die Verwandtschaft der beiden Bücher wider. So muss man zwar nicht beide Bücher lesen, doch schien der Autor Wert darauf gelegt zu haben, dass sie sich gegenseitig unterstützen. Genau in diesem Kontext nahm ich mir beide Bücher vor.

Während der Einleitung liest man über Forschungen, die irgendwie vertraut klingen. Hier gibt es einige Überschneidungen zum anderen Werk, doch halte ich das nicht für problematisch, da man dieses Abholen als eine Art Auffrischung sehen kann oder eben als eine Hinleitung zum Thema.

In 12 Kapiteln weiß Herr Häusel den Leser gekonnt zu fesseln, in dem er sich eines simplen Hilfsmittels bedient: Beispiele aus unserem Leben! Hier die Marke Nivea im Wandel der Zeit und dort Vivimed und Real mit Werbefehlern.

An der einen oder anderen Stelle stößt der Autor sicher offene Türen auf und man denkt sich beim Lesen "Na das ist doch aber offensichtlich!" Sicher ist es das, doch der Abruf ins Bewusstsein, DASS es eben so ist, macht unheimlich Spaß und zeigte mir an vielen Stellen, wie einfach man selbst gestrickt ist... oder es scheinbar ist?

Die Thematik Neuromarketing stellt sich als recht junges Forschungsgebiet dar und so lasen sich einige Erkenntnisse für mich recht hanebüchen. Dabei gebe ich aber zu, dass ich keine bessere Erklärung für das Verhalten des Menschen kenne und mich auch dabei ertappe, wie ich selbst den vorgestellten Denkmustern erliege. So ganz von der Hand weisen lassen sich die Forschungsergebnisse dann vielleicht doch nicht?

Als Fazit bleibt: Interessante Lektüre, die fein mit anderen Werken des Autors zusammenarbeitet und sich somit die Möglichkeit eröffnet, ein breites Spektrum an Wissen zum Neuromarketing aufzubauen. Gerade aufgrund des jungen Themas wird das Verfolgen der Entwicklung darum wohl noch viele Aha-Effekte liefern.
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?