Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Der chronologische Blick auf Kafka, 19. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Erzählungen (Gebundene Ausgabe)
Die "Erzählungen" Kafkas sind hier chronologisch nach (angenommenen) Entstehungsdaten geordnet. Diese schöne Zusammenstellung wird also vor allem jene interessieren, die sich noch einmal einen anderen Überblick über diesen Teil von Kafkas Werk verschaffen möchten.

Ich habe das Buch problemlos innerhalb einer Woche durchlesen können und finde: Die Wandlung, die Kafkas Prosa zeigt, ist erstaunlich. Die Erzählweise wird immer lakonischer, weniger gedrechselt, die Sätze stehen immer einsamer da, in ganzer Klarheit, und der Raum um sie ist still. Gleichzeitig bilden sie in jeder Geschichte, jedem Fragment den dunklen Chor, der die Stimme des Erzählers Kafka ist.

Das Buch wird abgerundet durch konzise überlieferungs- und entstehungsgeschichtliche Anmerkungen zu den einzelnen Texten. Texte, die posthum nun also "Erählungen" genannt werden sollen.

P.S. Die Bewertung bezieht sich ausschließlich auf die Buchausgabe.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 16.01.2010 14:32:34 GMT+01:00
Ihrer Rezension ist nichts hinzuzufügen! Ich wollte mich auf günstige Art und Weise noch einmal Kafkas Literatur annähern, denn ich fand ihn schon früher in der Schule -im Gegensatz zu den anderen- faszinierend. Ich war bei diesem Preis positiv überrascht, dass eventuell zu erwartende, inhaltliche Mängel ausblieben.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Germany