Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free PrimeMusic longss17

5.0 von 5 Sternen Schicke Kopfhörer zum akzeptablen Preis, 30. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Sennheiser HD 598 ohrumschließender Kopfhörer beige (Elektronik)
Nachdem mein HD 595 (50 Ohm) leider seine Dienste auf dem linken Kanal eingestellt hat, musste ein mindest ebenbürtiger Ersatz her. Nach mehreren Tagen der Recherche, entschloss ich mich erneut für einen Sennheiser. Der Nachfolger meines alten Kopfhörers sollte es sein. Deswegen dient der HD 595 als Vergleich. Deswegen kann ich jedem Interessierten die ausführlichen Tests von diesem Modell empfehlen.

Äußeres:

Im Gegensatz zu dem HD 595 erstrahlt der HD 598 in klassisch edlem Look aus beigen Leder und Wurzelholz. Der Preisklasse entsprechend ist die Verarbeitungsqualität solide, die Materialien natürlich nur Imitate. Abgesehen von einer nicht besonders guten Nahtführung am Bügel gibt es aber, wenn einem das Design vom Prinzip her zuspricht, keine Mängel. Der Tragekomfort ist der gleiche wie beim Vorgänger, sprich nach kurzer Eingewöhnung sitzt er perfekt. Zu beginn sitzt er jedoch etwas stramm, was jedoch schnell nachlässt.

Klang:

Prinzipiell klingt er wie der HD 595er, nur mit dem Unterschied, in allen Disziplinen einen Hauch besser zu sein. Vor allem die Dynamik und Ortbarkeit haben etwas zugelegt. Im Tieftonbereich ist er kraftvoller. Dadurch klingt er insgesamt ausgewogener. Geeignet ist er für alle Musikrichtungen, jedoch sollte man kein Freund extremer Bässe sein, was jedoch bei dynamisch offenen Kopfhörern normal ist.
Am besten gefällt mir die Performance bei "The Wall" von Pink Floyd. Classic Rock liegt dem HD 598 prinzipiell.

Insgesamt bietet der HD 598 einen "runden" Klang. Details sind gut wahrnehmbar, ebenso wie die Position der verschiedenen Instrumente. Jedoch ist er nicht so analytisch, dass jeder kleinste Fehler der Aufnahme eine Trübung des Musikgenusses darstellt. So ist er auch relativ gut im Umgang mit niedriger Bitrate von MP3s. (192kbit/s sollten aber trotzdem das Minimum darstellen)

Empfehlen kann ich den Sennheiser HD 598 jedem, der bisher keinen guten Kopfhörer sein Eigen nennt.
Ein Umstieg vom HD 595 kann ich denen empfehlen, die etwas mehr Druck im Tieftonbereich erwarten. Ansonsten lohnt sich ein Umstieg, gemessen an dem Mehrpreis, jedoch nicht.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 05.02.2011, 18:34:43 GMT+1
Rounder6 meint:
Servus, danke für die Rezi.
Der Ausfall eines Kanals beim 595 muss nicht am Hörer selbst liegen. Kabelbruch?
Wenn bei mir nur eine Seite geht, war es bisher immer das Kabel.
Vielleicht Ersatzkabel bevor wegschmeißen?
Gruß, r6

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2011, 16:41:29 GMT+1
Michael Penth meint:
Kabelbruch war es definitiv nicht. Da er mir ab und zu hingefallen war, machte der Kanal sowieso öfters Probleme, weshalb ich ihn auch öfters aufgemacht habe. Da war dann meistens die Spule aus der Halterung gerutscht. Am Wahrscheinlichsten ist also, dass er von diesen Aktionen genug hatte ;)
Gruß