5.0 von 5 Sternen Knackig scharfe Bilder ..., 28. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Nikon D5000 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, Live-View, HD-Videofunktion) Gehäuse (Camera)
... macht die Nikon D5000 - auch ohne Original Nikon Objektive!

Nach jahrzehntelanger Analogfotografie mit 2 Canon A1 und diversen Objektiven und Zubehör führte mein Weg in die digitale Welt über eine Olympus 720UZ, eine Canon G7 sowie diversen Olympus Mjus (für meine Frau & meine Tochter) nun zu einem Wechsel in Richtung Nikon DSLR.

Die Entscheidung für eine DSLR fiel mir vergleichsweise leicht, weil
- ich endlich wieder "richtig" fotografieren wollte,
- ich keine weiteren Kompromisse (Kompakt- bzw. Bridgekameras betrachte ich als solche) zum Preis einer guten DSLR eigehen wollte,
- ich nicht die immer kleineren und - für Grobmotoriker wie mich - unhandlicheren Kompaktkameras benutzen wollte,
- ich keine Einschränkungen in Sachen stufenloses Zoomen mehr wollte,
- ich endlich wieder ein scharfes Sucherbild haben wollte (obwohl die G7 über ein Spitzen Display verfügt),
- ich endlich wieder schnell und ohne wahrnehmbare Auslöserverzögerung fotografieren wollte.

Auf der anderen Seite fiel mir die Wahl für die Nikon D5000 extrem schwer. Stand sie doch im Wettstreit mit den Canon EOS 1000D/450D/500D sowie der der Nikon D90.
Alle gute Kameras für den "ambitionierten" Amateur (als den ich mich betrachte ;-) ). Da ich mich an LiveView sowie das "Filmen" mit den Kompakten gewöhnt hatte, schieden die EOS 1000D sowie die EOS450D als erstes aus.

Weitere Recherchen in Testberichten (Canon EOS 500D vs Nikon D5000) brachten mich auch nicht wirklich weiter.

Blieb also nur noch der dirkete Handlingvergleich, welcher bei meinen Händen klar für die beiden Nikons sprach. Da zum damaligen Zeitpunkt der D90 Body immer noch rund 200 EUR teurer war als der D5000 Body und die D5000 über ein schwenkbares Display verfügte, gaben diese beiden Punkte letztlich den Ausschlag für meine Kaufentscheidung.

Nach nunmehr über 4 Monaten und vielen "geschossen" Bilder habe ich meine Entscheidung bislang nicht eine Minute bereut. Mit der D5000 habe ich sogar für mich neue fotografisch Themen (z. B. High-/Low-Key und Makro - in Verbindung mit dem Nikon AF-S Micro Nikkor 60mm/2.8G ED) erschlossen.

Die Motivprogramme sind relativ nützlich wenn es mal schnell gehen soll und und helfen dabei sich an die D5000 zu gewöhnen. Wer "mehr" will, stösst mit der D5000 erst relativ spät an technische Grenzen. So sind mit der D5000 Aufnahmen mit - für mich bis dahin unvorstellbaren - ISO1600 nahezu ohne Bildrauschen möglich.

Mein Fazit: Die D5000 ist eine spitzenmäßige DSLR für Amateure, ganz gleich ob diese noch Anfänger oder ambitioniert sind. Kaufempfehlung!!

[Abbrechen]