4.0 von 5 Sternen Für tolle Fotos alleine nicht ausreichend, 10. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Reisefotografie: Der grosse National Geographic Photoguide (Taschenbuch)
Ich fotografiere hauptsächlich auf Reisen und habe diese Buch gekauft, um mir ein paar Tipps und Anregungen zu holen, was man dabei beachten sollte. Viele Beispielfotos und der übersichtliche Aufbau des Buches haben mich zum Kauf überzeugt.

Der Autor schildert mit Feingefühl die Entstehung von Fotos auf Reisen und vergißt dabei auch nicht, auf angemessenes Verhalten als Tourist und gute Vorbereitung hinzuweisen. Wie man Stimmungen einfängt und dass ein gutes Foto kein Schnappschuss ist, sondern sorgfältiger Planung bedarf, erfährt man in diesem Buch.

Allerdings ist es aus meiner Sicht nur bedingt für Einsteiger und Urlaubsfotografen geeignet. Die Empfehlungen zum Zubehör und Ausrüstung übersteigen die Kapazität meines Reisegepäcks deutlich. Auch Tipps wie: "Wenn das Licht nicht stimmt, kommen Sie später wieder." passen besser für eine Fotoreise als für einen Urlaub. Man wird sich den Ärger seiner Mitreisenden zuziehen, wenn man im Urlaub den ganzen Tag (oder mehrere) in ein Foto investiert.

Manchmal hätte ich mir auch mehr Details gewünscht. Bei einem Foto wird eine längere Verschlusszeit empfohlen, die aber kurz genug ist, um die Personen noch scharf abzubilden. Hier wäre es für mich hilfreich gewesen, tatsächlich anzugeben, mit welcher Verschlusszeit dieses Bild enstanden ist.

Dennoch, denke ich, kann dieses Bild wertvolle Impulse liefern, insbesondere zu Bildaufbau und Stimmungen. Und es bringt einen dazu, von der Schön-Wetter-Fotografie abzuweichen und auch herausfordende Situationen anzupacken.

Allerdings wird man auch mit diesem Buch allein noch keine Fotos auf dem Niveau von National Geographic machen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: Hamburg