flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 29. April 2012
Skyrim ist für mich eine der größten Enttäuschungen in den letzten Jahren, und der Beweis dass Rollenspiele entwickeln wohl immernoch ein japanisches Handwerk ist.

Man hat definitiv seinen Spaß mit Skyrim.
Es hat eine tolle Grafik, interessante Charaktere und Landschaften.
An sich ist da alles recht stimmig.

Mich stört nur diese totale Zusammenhanglosigkeit von allem.
Man rettet die Welt und wird 2min. später von einer Wache angemacht weil man mit gezogener Waffe irgendwo lang läuft.
Und man kann das gesamte Spiel über einfach alles wegbratzen was einem begegnet..viel mehr Möglichkeiten gibt es sowieso nicht.

Zudem habe ich mich leider für einen Bogenschützen entschieden.
So zu spielen hat auch Spaß gemacht - Bis zu dem Punkt bei dem man wirklich alles auf dem Schwierigkeitsgrad Meister mit 1-2 Schüssen erledigt.
Dazu kommt noch dass man sich vor den Augen des Gegners ducken kann und er einen dann schon nicht mehr wahr nimmt.

Am schlimmsten sind jedoch so kleine "Denkfehler".
Vor mir stehen 2 Wachen einer Räubergilde sag ich mal. Sie unterhalten sich (Übrigens über genau das selbe Thema wie alle anderen Gegner auch mit exakt den selben Stimmen). Ich töte den einen mit einem Schuss. Der andere macht sich auf dem Weg mich zu suchen.
Ich ducke mich und warte eine halbe Minute. Da sagt der Gegner doch glatt beim zurückgehen:Das habe ich mir wohl bloß eingebildet.
Jap..dein Kumpel liegt mit einem Pfeil im Kopf tot neben dir; pute Einbildung.

Dazu gefällt mir das Skill-System nicht so ganz. Irgendwie ist alles Mögliche über den "Skilltree" verteilt. Ich kann schlecht beschreiben was genau mich daran stört.
Ich finde es einfach etwas unbequem und zu stumpf gelöst.

Skyrim ist definitiv kein Titel in dem man sich zu lange und zu tief verlieren sollte. Die Atmosphäre-Killer lauern hinter jeder Ecke hinter der sich noch kein Bug versteckt.
Wenn man wie ich erstmal 90h Nebenquests macht und dann das Ende antritt, hat man jedoch lange Zeit die Illusion dass das alles irgendwie passt.

Kaufempfehlung: Ja
GOTY: Niemals