am 2. Mai 2014
1. Achtung! Die ersten Tage zeigt dieser KH nicht annähernd, was er kann. Riesenenttäuschung! Wollte ihn schon zurückgeben, da Bass undefiniert und Höhen schrill. Also ein paar Tage Einspielen sind Pflicht! Denke es waren mind. 30h Dauerbetrieb. Psychoakustische Effekte schließe ich aus, da ich immer mit meiner mir sehr bekannten Referenz HD650 querverglichen habe.
2. Achtung! Danach kann dieser KH süchtig machen! Die fantastische Dynamik und das durchaus ausgewogene, für einen geschlossenen KH recht weiträumige und fein durchhörbare Klangbild sind überragend. Ein echter KH der Spaß an der Musik vermittelt und die dynamischen Aspekte ohne schrille Höhenbetonung darbietet. Sicherlich auch der leichten Bassbetonung und dem Wahnsinnsdruck dieser Bässe geschuldet, dagegen kam kein Vergleichshörer (HD650, P5, iGrado, MDR-1) an.
3. Achtung! Eine für mich deutliche Klangsteigerung kann man durch Wechsel des Kabels erreichen, habe das (etwas starre) Fiio RC-HD1 (Mikroklinke muss etwas angepasst werden! etwas Ummantelung vorsichtig mit dem Cuttermesser entfernen) probiert und empfinde die strafferen Bässe sowie die weniger zischelnden Höhen mit dadurch transparenterem Mittenbereich und insbesondere die deutliche Steigerung der Dynamik und Definition besser, weiß auch nicht warum die Beipackkabel alle nichts taugen. War schon beim P5 so.
4. Achtung! Es gibt natürlich besseres. An die fantastische Räumlichkeit und Mittenauflösung sowie lockere Souveränität eines HD650 kommt der P7 nicht ran. Und der kostet (bei weniger Schönheit) momentan weniger! Hat aber dafür nicht die Spielfreude des B&W. Auch nicht der eher mittenverliebte P5. Deshalb Preis/Leistungsbezogen solide 4 Punkte.
Hörumgebung: iPad direkt und mit E12 (MP3), Fiio X3 (Flac)
Was ist das?

Was sind Produktlinks?