Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic Fußball longss17

am 7. Januar 2014
Leider kann ich selbst bei wohlwollender Betrachtung diese Rauchmelder nicht anders bezeichnen: Für mich kostspieliger Elektro-Schrott. Mein bisher einzig wahrgenommener Vorteil ist das Design.

Die Gira Rauchmelder sind optisch durchaus ansprechend und wirken recht hochwertig. Aber dieses Kriterium ist aus meiner Sicht zwar nett, aber bei Rauchmeldern die im Zweifelsfall Leben retten sollen absolut zweitrangig. Und damit kommen wir dann auch gleich zur Funktion.

Ich habe bewusst etwas teurere Geräte genommen um unnötige Fehlalarme zu vermeiden und eine hohe Funktionsqualität zu erreichen. Ich bestellte zunächst testweise 3 Gira Rauchmelder sowie die passenden Magnetolink Rauchmelderbefestigungsplatten. Ich brachte einen Rauchmelder im Wohnzimmer, einen im Hauswirtschaftsraum und einen in der Küche an der Decke an. Wenn alles gut funktioniert wollte ich den Rest des Hauses und meines Büros damit ausstatten. In der zweiten Nacht nach der Montage gab es allerdings bereits den ersten Fehlalarm des Melders in der Küche. Wohlgemerkt nachts. Es wurde nicht gekocht, nichts gebraten, es gab keine übermäßige Hitzeentwicklung geschweige denn Rauchvorkommen. Dieses Spiel wiederholte sich am kommenden Vormittag noch einmal. In der 6. Nacht nach der Montage gab dann der Melder im Wohnzimmer den ersten Fehlalarm von sich. Wenn ich technisches Equipment kaufe, kaufe ich bevorzugt Qualität und bin bereit dafür auch mehr zu zahlen. Eine Geiz ist Geil" Mentalität ist mir diesbezüglich fremd, aber diese Rauchmelder zeigen sehr beispielhaft, dass man auch für scheinbar mäßige Qualität viel Geld bezahlen kann. Drei Fehlalarme ohne jeden nachvollziehbaren Anlass innerhalb einer Woche nach Kauf/Montage sind für mich deutlich zu viel. Ich kann beim besten Willen den Kauf dieser Geräte nicht empfehlen.
11 Kommentar| 2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?