Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17 Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ

4.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
Sollten die Waliser im Allgemeinen so sein wie diese Band, die aus ihrer Mitte hervorkam, hat man es mit einem recht eigenwilligen Völkchen zu tun. Beinhaltet sind in der Box fünf Alben aus den Siebzigerjahren. Nach welchen Kriterien sie ausgesucht wurden, weiß ich nicht; Chronologie kann es jedenfalls nicht sein, da sie sich zeitlich nicht direkt aneinanderreihen. Doch ist das kein wirkliches Problem.

Man muss sich diese Musik geduldig erschließen, was mitunter nicht einfach ist. Beim ersten Hören überlegte ich während eines nicht enden wollenden schlagerartigen Schunkelgesangs mit Schweißperlen auf der Stirn, ob ich drei oder doch nur zwei Sterne vergeben solle. Aber nein, so banausig darf man nicht sein. Die nächsten Hörversuche gerieten erfreulicher. Immerhin hat man es hier mit Rock, Jazz, Folk, Prog und weiß der Geier was noch alles zu tun. Man hört lange Gitarrensolos, Wah-Wah-Pedal, eine fette Orgel, eine bluesige Harp, sitarartige Töne, akustische Klänge, dazu noch tausend andere Stile und immer wieder mehr oder weniger schrägen Gesang.

Die „walisischen Grateful Dead“ kann ich im Gegensatz zu manch anderen Kritikern nicht heraushören, woran auch nichts ändert, dass die Man, wie einer von ihnen einst behauptete, mehr Dope qualmten als die Dead. Auch mit Pink Floyd haben sie nichts zu tun außer dass hin und wieder für kurze Momente ähnliche Klänge auftauchen, Zitate, die aufhorchen lassen und gleich wieder verwehen.

Der Sound der 5 CDs ist übrigens von guter Qualität. Sagte ich schon mal, dass ich die „Original Album Series“ sehr schätze? Falls nicht, wird es jetzt Zeit dafür. Sie bieten die Möglichkeit, eine Band für recht wenig Geld kennenzulernen. Und ich kann jedem, dessen Ohren für ungewohnte und auch schräge Klänge offen sind, das Nutzen dieser Möglichkeit bei „Man“ empfehlen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 29.10.2014, 09:37:21 GMT+1
Laut https://rateyourmusic.com/artist/man handelt es sich hierbei um das dritte, vierte, fünfte, sechste und siebte Studioalbum. Also schon chronologisch, die Livealben sind halt aussen vor.