am 24. Dezember 2010
Ich besitze den MX92 jetzt seit Mitte 2009. Zu diesem Zeitpunkt gabs in dieser Preisklasse quasi keine anderen HD-Receiver - da spielt man gerne auch mal den "Beta-Tester". Anders konnte man es auch wohl nicht nennen. Fast wöchentlich kamen SW-Updates um die (augenscheinlichen) Kinderkrankheiten wie "Mini-Freezer", EPG-Probleme und unausgereifte PVR-Funktion zu beseitigen. Bei dem Versuch ist es dann irgendwie auch geblieben, denn genau diese Probleme konnten bis heute nicht wirklich aus der Welt geschafft werden. Die Frequenz der Updates wurde dann auch immer niedriger und mittlerweile beschleicht mich das Gefühl, man hat es bei smart mit dem MX92 ganz aufgegeben und konzentriert sich nur noch auf die neueren Modelle.

Derzeitger Status: Immer noch häufige Artefaktbildung bei HD-Sendern (Nein, ich werde kein Dämpfungsglied in meine Leitung einschleifen!), EPG ist gelinde ausgedrückt immer noch eine Katastrophe (es lädt oft einfach keine aktuellen Daten nach. Antwort vom Support: "Es sind einfach ne Menge Daten unterwegs bei so vielen Sendern". Hallo? Das hat selbst mein altes Billigding vom Conrad besser hinbekommen) und PVR-Aufnahmen sind immer noch Glückssache weil die Datenspeicher auch gerne mal urplötzlich getrennt werden, oder der Timer meint, die Aufnahme einfach nicht starten zu müssen.

Ich habe da lange Zeit drüber hinweggesehen, weil er ja wirklich einer der billigsten in dieser Funktionsklasse WAR, und ich mich in dem Glauben befand, dass man das bei dem Preis wohl nicht anders erwarten kann. Im Oktober wurde ich dann aber komplett desillusioniert, als ich meinen Eltern im Rahmen ihres Flatscreenkaufes "was billiges zum HD-gucken" besorgen sollte. Bei Amazon rumgewuselt und die Wahl fiel schliesslich auf den Xoro HRS 8500. Die gleichen Funktionen ausser CI-Slot, kostet grad mal die Hälfte, aber da funzt alles vorbildlich. Leider keine RAPS Funktion, die ich bei smart echt bombig finde...

Fazit: Direkt nach dem Kauf hätte ich wohl noch 5 Sterne vergeben, weil man irgendwie das Gefühl hatte, bei der Geburt von etwas Tollem dabei zu sein. Mittlerweile reichts nur noch für 2 Sternchen, weil der Gerätesupport drastisch nachgelassen hat und das Teil wohl so langsam zum Alten Eisen gehört. Auch der Preis ist von Low-Budget in die untere Mittelklasse "gerutscht", obwohl er sich ja nicht verändert hat - wohl aber die Welt um ihn herum.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?