Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

5.0 von 5 Sternen Detaillierte Beschreibung eines autonomen Pferdebots, 7. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Automatic Exchange Betting: Automating the Betting Process-From Strategy to Execution (Taschenbuch)
Der Autor hat mit Hilfe von Perlskripts einen vollständig automatisierten Bot für Betfair Pferdewetten entwickelt. Das Buch ist eine detaillierte Beschreibung dieser Skripts. Am Anfang fand ich den Text etwas mühsam und zäh. Es hat mir allerdings von Kapitel zu Kapitel besser gefallen. Am Ende war ich von der sorgfältigen Arbeit des Autors beeindruckt.
Die prinzipielle Logik des Bots ist sehr einfach gestrickt. Man lädt sich von freien und professionellen Quellen die Bewertung der Pferde herunter. Aus diesen Bewertungen werden Odds erstellt. Diese werden mit den Betfair-Preisen verglichen. Wenn der Betfair-Preis höher ist, setzt man auf das Pferd. Wobei Auswahl auf das oberste Drittel der Rangliste beschränkt ist.
Trotz dieser einfachen Grundstruktur ist der Aufwand für ein voll automatisiertes System erheblich. Magee geht auch auf die Mühen der Ebene ein. Z.B. ist die Schreibweise von Pferden nicht einheitlich. Er beschreibt auch sehr ausführlich den Testprozess und nebenbei die Leiden des Botentwicklers wenn sein Geisteskind erratisch vom grünen in den roten Bereich und wieder zurück wechselt. Ich kenne dieses Gefühl sehr gut aus meiner langjährigen Tätigkeit als Computerschach Profi.
Wie Magee im Buch auch betont, nützt der Bot nicht die vollen Möglichkeiten von Betfair aus. Diese Strategie könnte man auch gegen konventionelle Buchmacher spielen. Das Programm macht keine Lays und es schliesst auch nicht vorzeitig die Position. Es verwendet keine Muster in den Betfair Preisen, sondern setzt fix 5 Minuten vor dem Start. Von der Wettlogik her darf man sich von diesem Buch nicht sehr viel erwarten. Es geht um die handwerklichen Details des Bots. Wenn jemand eine gute Strategie entwickelt hätte, wäre er auch deppert, diese in einem Buch zu veröffentlichen.
Das Buch enthält das XML-API. Betfair stellt gerade auf ein JSON-RPC Konzept um. Die prinzipielle Logik ändert sich dadurch aber wohl kaum. Ich hatte auch nicht vor die Perl-Skripts direkt zu verwenden. Es ging mir darum den prinzipiellen Aufbau und auch den Aufwand für einen Bot zu studieren. Dazu ist das Buch sehr gut geeignet. In der präsentierten Form ist es 5% Inspiration und 95% Transpiration. Aber das ist auch bei einem Schachprogramm nicht anders. Das Buch verursacht ein leichtes Kribbeln in meinen Finger es selber auch einmal zu probieren. Wobei mich mehr der strategische Teil reizt. Aber der Aufwand ist nicht ohne.

[Abbrechen]

Ort: Altmelon, Waldviertel