Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen nervige Menü-Führung, aber authentische, unbehandelte Neuauflage des Originals, 1. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Dumbo (Special Collection) (DVD)
Über den Film selbst muss ich wohl keine Worte verlieren, deswegen gehe ich direkt auf die DVD-Aufmachung ein:

Zuallerersteinmal: Hierbei handelt es sich nicht(!) um eine Neusynchronisation oder Ähnliches, wie es leider bei der Neuauflage von Arielle der Fall war (und wie es bei anderen Rezensionen missverstanden werden kann), sondern um die absolut identische Version wie vor 20 Jahren (was davor war kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen).
Die Menüführung ist leider ziemlich nervig, da die einzelnen Unterpunkte jedesmal (wie auch bei diversen anderen DVDs) durch ziemlich lange Sequenzen unterbrochen ist, mit aufsteigenden Luftballons, einer nicht besonders liebevoll gestalteten 3D-Zirkusarena, und einem Teil des Soundtracks, der beim x-ten Mal dann doch ziemlich nervig ist. Außerdem ist es (zumindest bei meinem Player) bei dieser DVD nicht möglich direkt zwischen den Sprachen zu wechseln, sondern nur über das Sprachenmenü (mit eben angesprochenen störenden Zwischensequenzen).

Davon abgehen jedoch ist die DVD echt klasse. Das Bonusmaterial ist sehr umfangreich (neben den in der Artikelbeschreibung genannten Extras gibt es noch das Musikvideo zu "Baby Mine" von Michael Crawford, aus der Szene als Dumbo seine Mutter im "Knast" besucht) und Bild und Ton sind (meines Erachtens) völlig unberührt. Und das meine ich im positivsten Sinne: Der Charme des "Grammophon"-ähnlichen Tons und die damals noch nicht so gestochenscharfe Bildqualität wecken Erinnerungen an die Kindheit.

Abgesehen vom Bonusmaterial ist übrigens auch die Sprachauswahl sehr üppig ausgefallen: Neben der obligatorischen deutschen und englischen Tonspur verfügt diese Ausgabe auch noch über die italienische, griechische und hebräische(!) Tonspur. Letzteres hat mich ein wenig verwundert, da ich persönlich für eine in Deutschland herausgebrachte DVD türkisch oder spanisch für sinnvoller halten würde, aber nungut, mancher wird sich vielleicht drüber freuen.

Fazit: Etwas unpassende, auf Dauer nervige Menüaufmachung, aber ansonsten Top-DVD, was Authentizität, Extras und Sprachumfang angeht.
5-Sterne Empfehlung von mir!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.03.2010 14:41:09 GMT+01:00
Wilhelmine meint:
Neusynchro bleibt Neusynchro, auch wenn sie nicht mehr taufrisch ist. Das ist ja überhaupt das Absurde an den Disney-Neusynchronisationen: Sie klingen auf Grund ihres bemühten 68er Geistes total veraltet. Die Erstsynchronisationen waren alle authentisch und zeitlos.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.10.2010 12:27:26 GMT+02:00
Grottenolm meint:
Was habe ich denn von türkischen Tonspuren? Wenn sie schon nicht die alten Synchronfassungen mitveröffentlichen, dann sollten da EU-gemäß die franz., niederländische, italienische usw. Tonspur mit drauf sein.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.03.2011 15:29:49 GMT+01:00
Samarah meint:
Ich habe diese Urfassung der Synchronisation noch nie gehört. Im Fernsehen lief immer nur die von 1976. Und jetzt auf meiner Blue-ray ist auch nur diese Fassung drauf. Wo kann man denn die alte Fassung mal hören bzw. herbekommen? Klingt interessant was man hier so darüber liest.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.08.2011 13:45:56 GMT+02:00
Daniel F. meint:
Das mit der Tonspur war keine kritik, sondern eine reine Verwunderung. Ich selbst hätte von türkisch auch nichts, aber hier leben halt mehr Türken als hebräisch-sprechende Menschen, daher die Verwunderung. Der Sprachumfang ist weit umfangreicher als bei den meisten anderen DVDs, von daher wie gesagt keine Kritik, nur Verwunderung.