Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More Learn more HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

1.0 von 5 Sternen Am allerwenigsten ein Produkt für Gothic-Fans, 7. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: ArcaniA: Fall of Setarrif (Computerspiel)
In einer anderen Rezension las ich, dass dieses Standalone-AddOn bestenfalls für Fans der Serie geeignet wäre. Darauf hatte ich mich verlassen, um nicht zu sagen: Daran hatte ich mich geklammert. Das traurige Fazit: Dieses AddOn ist für kaum jemanden geeignet, doch am allerwenigsten für Gothic-Fans.

- Keine Story, wirklich KEINE. Wer geglaubt hat, nach dem Ende von Gothic 4 käme noch irgendetwas Interessantes, der hat sich getäuscht. Jeder Anhänger der Serie könnte sich einen besseren Fortgang der Story einfallen lassen, und sei er (der Anhänger oder der Fortgang, das ist egal) auch noch so fantasielos. Das Schlimmste, was man Gothic-Fans jemals zugemutet hat, und ich behaupte: Schlimmer geht's nun wirklich nimmer. Sieht man von allem anderen ab, dann ist das der mit Abstand schwerwiegendste Minuspunkt des AddOns.
- Keine Handlungsfreiheit. Wurde der Spieler durch Gothic 4 bereits mit Scheuklappen gejagt, so kann er sich jetzt die Augen verbinden und kommt trotzdem ans Ziel.
- Keine Nebenquests - nein, eigentlich überhaupt keine Quests, die sich nicht von allein aktivieren und wieder auflösen, während man durchs Spiel stolpert.
- Keine Herausforderung. Übernimmt man seinen Charakter vom Hauptspiel, hat man bereits eine SEHR gute Ausrüstung, und in dem äußerst kurzen Spielverlauf findet man noch bessere. Wozu? Wie heiß soll das Messer noch werden, um durch Butter zu schneiden?
- Kein Rollenspiel, sondern reinstes Hack'n'Slash. Und da gibt's bessere.
- "Spiele zum ersten Mal andere berühmte Charaktere der Gothic-Serie" - das ist ein Hohn. Ehrlich.
- Zwar nur ein Detail, aber: Selbst Lord Hagen hat eine eigene Gesichtstextur, Lee hingegen nicht. Das ist ebenfalls ein Hohn.
- In der Gothic-4-Endsequenz sind drei "Humanoide" zu sehen, wie sie den Dämon auf die Welt loslassen. Allen dreien begegnet man im AddOn wieder, doch jede einzelne Begegnung ist nicht einmal ein Hohn, sondern einfach nur ein schlechter Scherz. (Hätten wir Thorus doch bloß am Ende von "Götterdämmerung" erschlagen, dann wäre ihm DAS erspart geblieben.)
- "Alles wird gut", sagt König Rhobar III. aus dem Off. Sein Wort in ... Piranha Bytes Ohr?

Gibt es denn auch etwas Positives zu sagen? Nun, die Grafik ist recht nett, und ich hatte keinen Bug entdeckt ... aber das macht's nicht aus. Trotz der kurzen Spieldauer hatte ich es aufgrund Langweile mehrmals unterbrochen, sogar tagelang. Das darf bei einem Rollenspiel nicht passieren.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 24.07.2013, 07:59:27 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 24.07.2013, 08:00:34 GMT+2
Chris Tuckle meint:
"Nun, die Grafik ist recht nett" Oberflächlich betrachtet ja, bis man merkt wie künstlich und gekünstelt diese Plastikgrafik ist. Schon die Integer oder Tabellen berechneten Schatten die immer schön in kleinen Schritten weiterspringen sind grauenhaft. Und der grosskotzig beworbene Regeneffekt ist ein billiger Shader, mehr habe ich jedenfalls beim besten Willen nicht entdecken können. Das Ding ist wie ein billiger Cheeseburger, sieht lecker aus aber schmeckt fad und macht Magenschmerzen.

Also auch was die Grafik angeht ist das Ding ein unglaublicher Blender.

Abgesehen davon habe ich mich noch nie bei einem (Rollen)spiel so unfassbar gelangweilt, wie bei dieser Gurke.

Ort: Wien

Top-Rezensenten Rang: 5.642.933