Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

5.0 von 5 Sternen Endlich die erste LP, 25. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Blues Pills (Audio CD)
Blues Pills aus den schwedischen USA bieten uns seit heute endlich ihre abendfüllende Debut LP.
Die Band wurde in den letzten 2 Jahren groß gefeiert, was auch wohl zum Großteil an der fantastischen Sängerin Elin Larsson liegt, die mit ihrer Mischung aus Adele und Inga Rumpf jedem Hörer die Kinnlade runterfallen lassen könnte.
Das erste Album ist musikalisch gesehn eine stilistische Ansammlung an der guten alten Rockmusik, wie z.B. Bluesrock oder psychedelischem Rock aus den späten 60`ern bis mitte der 70`er. Ähnlich klingend, wie die schwedischen Kollegen von Graveyard.
Mit "River" und "Devil Man" sind auch 2 bekannte titel auf dem Album, die schon der auf der "Devil Man EP" zu finden sind, nur re-recorded, aber mit wiedererkennungswert. "gypsy" ist ein Cover von Chubby checker.
Wer Blues Pills schon von den EPs vorher kennt, wird hier keine große Überraschung am Songwriting finden, denn die Band bleibt ihrem Stile treu. Retrorock zum entspannen, mit einer schönen Frauenstimme und groovigen Beats.
Wer Jefferson Airplane, Frumpy, Blue Cheer und Ten Year After in einem hören will, sollte zu dieser LP greifen - es lohnt sich !

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 28.07.2014 15:45:35 GMT+02:00
Da sind noch mehr "bekannt".

Astralplane und Little Sun sind von der Bliss-EP.
River von ihnen schon erwähnt und Devil Man wird mittlerweile zum dritten Mal verwurstet. Somit sind schlappe 40% der Songs schon von vorherigen Veröffentlichungen bekannt. 5 Sterne finde ich aufgrund der Resteverwertung viel zu hoch gegriffen, auch wenn ich die Band toll finde.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.07.2014 17:09:43 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.07.2014 02:56:32 GMT+02:00
BierBorsti meint:
Da ich die anderen bekannteren Titel vorher nicht kannte, kann und möcht ich zu denen jedenfalls keinen Vergleich machen.
für mich sind sie neu und gut und haben eben auch entpsrechende Wertung von mir bekommen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.08.2014 00:14:08 GMT+02:00
wickieman meint:
Die Platte enthält vier (!) neue Tracks (Titel 1, 2, 3 und 6) und ein Cover, dazu 5 bereits veröffentlichte Titel (aber teilweise neu arrangiert). Ich bin größter Fan der Truppe, aber das ist schon dürftig. Eigentlich wieder eine EP.