VINE-PRODUKTTESTERam 25. September 2012
Bereits zum letzten Album "The Powerless Rise" von As I Lay Dying schrieb ich damals, dass es die bis dato beste Veröffentlichung der Band sei. Nun konnte der Fünfer mit" Awakened" tatsächlich noch einen draufsetzen. Verwurzelt ist man noch immer im Metalcore, hat mir "Core" allerdings nicht mehr wirklich viel am Hut, wie alle Bands, die sich aus dem Genre freigeschwommen haben. Die Grundlage bilden somit nun Melodic Death und Thrash Metal, verbunden mit einer gewissen modernen Note. Was hat sich im Vergleich zum Vorgänger getan? Die Songs sind vor allem eingängiger geworden, ohne dabei in belanglose Popgefilde abzufriften. Es werden mehr Melodien und Hooklines eingestreut, und der Cleangesang kommt nun noch mehr zum Einsatz, was nicht heißt, dass dadurch Härte eingebüßt wird. Die Balance zwischen Härte und Hooklines ist auf "Awakened" nahezu perfekt. Das Album kommt gleich mit einem ganzen Arsenal an potenziellen Hits daher, wobei ich hier speziell "My Only Home" nennen möchte, das sich mit seinem eingängigen Chorus und dem melodischen Solopart sofort seinen Weg ins Langzeitgedächtnis sucht. Oder "A Greater Foundation", welches mit seinen Shouts doch noch an typischen Metalcore erinnert, aber viel zu gut gemacht ist, um dafür belächelt zu werden. Aber auch der Rest der Platte beinhaltet nicht einen Ausfall, jeder Song ist absolut stark. Verwunderlich, dass die Produktion diesmal von Bill Stevenson (der eigentlich eher im Punkbereich tätig ist) übernommen wurde, und nicht von Adam Dutkiewicz, der sonst gefühlte 99% aller amerikanischen Metalcore-Bands abmischt. Egal, Stevenson hat beim Sound einen tollen Job abgeliefert, "Awakened" dürfte von As I Lay Dying nur schwer zu toppen sein. Aber das habe ich bei "The Powerless Rise" ja auch schon gedacht.
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden| Permalink