Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

3.0 von 5 Sternen Zum Nachdenken über sich selbst!, 2. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Dein kompetentes Kind: Auf dem Weg zu einer neuen Wertgrundlage für die ganze Familie (Taschenbuch)
Jesper Juul hat hier ein Buch geschrieben, das keine fertigen Rezepte für den Umgang mit Kindern liefert, für die man die Zutaten einfach aus dem Hut zaubert. Es ist eher ein Buch, das dazu anregt, über sich selbst als Eltern und als Mensch im Umgang mit anderen nachzudenken. Auch, wenn ich nicht mit allen Überzeugungen von Jesper Juul mitgehe, hat es mir doch geholfen, mir noch mehr darüber bewusst zu sein, welche Rolle ich als Elternteil meinen Kindern gegenüber einnehmen möchte und an was ich denken muss, wenn ich mal wieder den üblichen alltäglichen Familienknatsch lösen möchte. Lösen muss ich ihn allerdings immer noch selbst. Da hat Jesper Juul mir nicht weiterhelfen können.

Sozio-Philosophisch ist dieses Buch damit sehr empfehlenswert - mich erinnerte es entfernt an "Sein und Haben" von Erich Fromm, auch wenn es um andere Dinge geht. Wer einen konkreteren Erziehungsratgeber sucht, sollte lieber woanders schauen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.01.2011 14:29:25 GMT+01:00
vielt meint:
erziehungsratgebern sind aber auch keine Fertigrezepte... als eltern sollte man nicht zu jeder zeit an jedem ort mit dem buch rumlaufen und mal ebend nachschlagen, was die situation fordert... man sollte ebend aus den büchern lernen und verstehen was die situation verlangt, deswegen regt jesper juul an über sich selber nachzudenken...
den ERZIEHUNG hängt von Eltern ab und wenn diese selber nicht in der lage sind selbstständig zu denken, dann funktioniert die erziehung erst recht nicht !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.05.2011 10:45:32 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 08.05.2011 11:42:07 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 10.07.2011 22:51:30 GMT+02:00
Frettchen meint:
Interessanter Vergleich mit "Sein und Haben". Sehe ich ganz genauso - das Buch verändert m. E. viel mehr als "nur" die eigenen Ansichten von Erziehung. Die praktische Umsetzbarkeit muss man sich selbst erarbeiten, und das ist nicht immer ganz einfach. Bin jedenfalls froh, es gelesen zu haben.