Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen Trekking ultraleicht = ultraerholsam, nicht ultrateuer !?!, 16. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Trekking Ultraleicht (Broschiert)
Trekking ultraleicht = ultraerholsam, nicht ultrateuer !?!

Der Autor motiviert sein Thema treffend mit kleinen Beispielen, die jeder nach seiner ersten Ein-Wochen-Trekkingerfahrung mit voller Ausrüstung + Nahrung nachvollziehen kann. Negative Begleiterscheinung wie schmerzende Druckpunkte an der Hüfte oder Chaos im Rucksack durch zuviel Krempel haben mich schon vor dem Kauf des Buches veranlasst, das Für&Wider der Ausrüstungsflut abzuwägen.

In Trekking ultraleicht werden viele dieser Gedanken konsequent zu Ende gedacht und jede Menge weitere Ideen lassen die Pfunde purzeln. Mit analytischer Herangehensweise stellt der Autor für die Ausrüstung Kennzahlen auf, die schnell verdeutlichen, welche Gegenstände nicht in den Rucksack gehören. Bemerkenswert bleibt, dass die meisten Hersteller schwere Rucksäcke mit aufwendigen Tragesystemen für große Lasten anbieten, um all die Dinge zu transportieren, die man beim Ultraleicht-Trekking sowieso nicht braucht. So gesehen spart man mit diesem Buch nicht nur Gewicht, sondern auch Geld! Für die notwendigen Gegenstände wie z.B. den Spirituskocher + Topfständer entlasten Basteltipps mit günstigem Baumarktmaterial zusätzlich das Portemonnaie.

Ich habe spontan mein Equipment gewogen und auf einer Wochenendwanderung mit voller Ausrüstung + Nahrung einige Ideen mit "Leichtigkeit" umgesetzt. Da ist noch jede Menge Potential drin! Zukünftig werde ich das Angebot der Hersteller mit anderen Augen sehen und bei neuer Ausrüstung, die ich mir sowieso irgendwann kaufen wollte, mehr auf das Gewicht als auf Schnickschnack achten.

Dieses Buch stößt Denkprozesse bei Menschen mit ersten Trekking-Erfahrungen an. Absolute Neulinge sind aber meines Erachtens noch nicht ausreichend genug für dieses Thema sensibilisiert. Letztlich muss jeder selber entscheiden, wie konsequent er diese Ratschläge umsetzt. Und auch wenn viele Tipps im Nachhinein logisch und simpel erscheinen, habe ich doch auf meinen Touren in Skandinavien deutlich mehr Packesel (meist Deutsche) als Wanderer gesehen.
Deswegen gibt es von mir 5 Sterne!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]