Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16

5.0 von 5 Sternen Alles hat Konsequenzen im Leben..., 24. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Navajo Joe - Kopfgeld: Ein Dollar [Blu-ray] (Blu-ray)
Was macht den Reiz des Italowesterns aus? Ist es die Musik? Sicher, ich selbst sammel auch die Soundtracks dazu. Ist das Genre "zynischer und harter Filme", Stückweise ja. Gerade im späteren Verlauf des Westerns wurden, wenn überhaupt nur noch die härteren zynischen Rachefeldzüge der Italowestern geschaut, bis sich das Genre aufgrund der immer schneller wachsenden Billigproduktionen selbst zerstörte.
Aber was macht nun den Reiz der Italowestern aus, insbesondere hier Navajo Joe? Nun in meinem Studium habe ich u.a. auch Psychologiekurse abgelegt und nach dem Film, kann ich nur sagen: "Es ist eine klasse Analyse von zerfressenen Herzen" herausgekommen.
Insbesondere Duncan, der in der Kindheit wohl einiges erleiden musste und durch sein "Mischlingsdasein" immer der Aussenseiter war. Das soll jetzt nicht heissen: "Der arme Mann hatte so eine schwere Kindheit und kann nichts für seine Mordlüsternheit". Nein, aber wenn ich mit Menschen aus Randgruppen zusammen arbeite, taucht dieses Phänomen immer wieder auf. Dieses Rachephänomen "verletzter Menschen", ist ein faszinierendes Thema, weil es uns (alle) betrifft in einer Gesellschaft. Der Einfachheit halber, wurden die Characktere hier in direkte Schubladen gepackt um eine klare Front zu schaffen. Aber der Zorn der sich hinter den Figuren verbirgt, ist etwas was auch in unserem Alltag vorkommt und von daher, kann es gut sein, zu verstehen wo das herkommt um dem entegegen zu wirken.
Ein Psychater einer Klinik sagte mal: "Die Konsequenz aus dem Hass (der Sünde) ist die Selbstzerstörung". Die Faszination des Italowesterns lebt also von dem Thema, der Rache und der Vergeltung und manchmal auch der Frage danach woher das kommt. Und ebenso im Film zerstört die Rache, die Protagonisten.
Wie heisst es bei den Franzosen so schön: "Nur die Wahrheit verletzt". Fazit: "Ein harter Film, der im klaren zeigt, was Zorn auf Dauer in uns bewirkt und wie es endet".

Die technische Seite des Filmes ist auch mehr als gelungen! Die Bildqualität wirkte auch mich sehr überzeugend auf meinem Full HD Sony Bravia (40 Zoll). Man scheint das Bild gut glattgebügelt zu haben, auch wenn zwischendurch Schwankungen auftauchen. Die Blu Ray besitzt zudem ein Wendecover, was ich sehr lobend finde.

Best Regards

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.06.2012 10:04:15 GMT+02:00
Epos meint:
Kurse hin Kurse her folgende Filme sollten sie mal Schauen.:)
Todesmelodie, Der Gehetzte der Sierra Madre oder Sabata sowie Der Tod ritt dienstags und Lasst uns töten, Companeros und Zwei glorreiche Halunken.

Sie werden sehen es sind im Grunde zwar Harte Filme aber absolut Bemerkenswerte Filme, ich kann ihnen diese nur ans Herz legen.:)