Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch bringt dem Leser auf sachliche Art und Weise den nötigen, aber adäquaten Respekt vor dem Klima bei, 29. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Eine kurze Naturgeschichte des letzten Jahrtausends (Gebundene Ausgabe)
Klimaveränderungen entwickeln sich nicht in zeitlichen Dimensionen von Menschenleben. So kommt es, dass wir Menschen der Illusion erliegen, das Klima sei eine Konstante. Mit dem Klima verhält es sich in Bezug auf die menschliche Wahrnehmung also so wie mit der biologischen Evolution allen Lebens oder der Relativität von Zeit und Raum. Darwin und Einstein haben beides nur gegen massiven Widerstand der Menschheit aus der Illusion der Absolutheit herausreißen können. Wir Menschen tun uns halt schwer mit allem, was gegen unsere direkte, individuelle Wahrnehmung wahr sein soll - aus gutem Grund: Im Laufe unserer menschlichen Evolution war es ein wesentlicher Selektionsvorteil, wenn wir uns auf unsere direkte Wahrnehmung verlassen konnten.
Reichholf gelingt es eindrucksvoll, die wechselhafte Klimageschichte der vergangenen tausend Jahre in kausalen Bezug zur menschlichen Kulturgeschichte von Mittelalter und Neuzeit zu setzen. Wir müssen erkennen, dass die Natur mit ihrem wechselvollem Klima, uns Menschen die Rahmenbedingungen für unser Walten auf Erden setzt; in der Gegenwart genau wie in der Geschichte - und in Zukunft!
Vor dem Hintergrund der (notwendigen) Klimawandel-Diskussion unserer Zeit ist dieses Buch ein wesentlicher Beitrag, um diese Diskussion zu versachlichen und so vom apokalyptischen Mythos zu befreien, der die Menschen auch schon beim letzten großen Klimawandel im ausgehenden Mittelalter in den religiösen Extremismus trieb. Dabei stellt Reichholf an keiner Stelle die anthropogene, globale Erwärmung und ihre möglichen, unabsehbaren Folgen für die Menschheit in Frage. Ganz im Gegenteil: dieses Buch bringt dem Leser auf sachliche Art und Weise den nötigen, aber adäquaten Respekt vor dem Klima bei. Es entwirrt die Diskussionsstränge um das Artensterben und das Auftreten von Naturkatastrophen von der aktuell stattfindenden globalen Erwärmung und verhilft damit dem Arten- und dem Naturschutz zu einer Richtigstellung ihrer (überragenden) Bedeutung.
Das Thema, das die Bücher Reichholfs (z.B. "Das Rätsel der Menschwerdung", "Warum wir Menschen sesshaft wurden", etc.) wie ein roter Faden durchzieht, ist der Zusammenhang zwischen der Kulturgeschichte des Menschen und der Naturgeschichte der Erde. Hier tut sich ein neues, gewaltiges Forschungsgebiet auf, und es ist jetzt schon abzusehen, dass Geschichte in diesem Zusammenhang an vielen Stellen neu interpretiert werden wird. Spannend!
Dieses Buch ist - so wie jedes von Reichholfs Büchern - ein großartiger Lesegenuss, ein gewaltiger Überblick, gespickt mit vielen spannenden Details und Anekdoten. Dringendste Leseempfehlung!

[Abbrechen]