am 11. Juli 2005
Seit kurzem bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Surround-Anlage, und ENDLICH kann ich mir den Wunsch erfüllen, den ich schon seit 20 Jahren hege: Tubular Bells im original Quadro Mix zu hören.
Ich kannte zwar den runtergemischten Stereo-Sound des Quadromixes (unter anderem im BOXED-Set enthalten, mit dem berühmten Schluß mit Vivian Stanshall), aber mangels Quadro-Verstärker hatte ich keine Möglichkeit, das Original kennen zu lernen. Aber jetzt ist es soweit, und ich bin total begeistert!
Für alle Surround-freaks: diese Aufnahme hat nichts mit 5.1 oder Dolby oder THX zu tun. Es werden lediglich die vier Kanäle der Originalaufnahme auf vier Lautsprecher (Front links und rechts, Surround links und rechts) ausgegeben, und dies nur dann korrekt, wenn man über einen SACD-Spieler verfügt und diesen direkt über die benötigten Cinch-Kabel an den Receiver anschließt. Nochmals: Nur als Multi channel direct funktioniert das ganze, nicht über Coax oder optical oder dergleichen.
Und dann ist es tatsächlich ein neues atemberaubendes Klangergebnis. Tubular Bells aus der Frühphase nicht nur Mike Oldfields, sondern auch der Vierkanal-Experimente. Ich was so begeistert als ich diese CD endlich zum klingen brachte, daß ich mich in meinem Sessel zurücklehnte und genoß. Ich wollte immer die Augen schließen, aber interessanterweise funktionierte das nicht, kann nicht sagen warum, aber anscheinend ist Mehrkanalhören auch eine Frage der Konzentration. Vielleicht kann mir jemand hier seine Erfahrungen mitteilen?
Ich kann diese SACD rundherum empfehlen, hier hört man Tubular Bells wie noch nie zuvor!
0Kommentar| 17 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?