Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

5.0 von 5 Sternen Beeindruckender Zoom und tolle Bildqualität!, 10. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon PowerShot SX 270 HS Digitalkamera (12 Megapixel, 20-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, bildstabilisiert) grau (Camera)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Da ich nicht immer Lust habe meine Spiegelreflexkamera (Canon 1000D) samt Wechselobjektiven mit mir rumzuschleppen war ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer kleinen Kamera die zwar viel Zoom und gute Bildqualität bietet, aber eben auch problemlos in die Hand- oder Jackentasche passt. Die Canon Powershot SX270HS erfüllt diese Aufgabe wirklich sehr gut! Die 12 Mega-Pixel sind völlig ausreichend, und der 20-fache Zoom ist schon echt beeindruckend!

Erster Eindruck:

Die Kamera ist sehr klein und kompakt und liegt gut in der Hand. Sämtliche Bedienknöpfe sind übersichtlich und gut erreichbar angeordnet. Das kleine Rädchen mit dem man die einzelnen Modi einstellt lässt sich etwas schwer drehen, was ich aber gar nicht schlecht finde da so die Chance dass man versehentlich etwas verstellt sehr gering ist!

Die Menü-Führung ist intuitiv und im Grunde selbsterklärend – und wesentlich übersichtlicher als z. B. bei der Panasonic Lumix TZ41 welche ich vor kurzem testen konnte (die Lumix ist durchaus auch eine gute Kamera, aber ich fand sie komplizierter was Menü und Bedienung angeht).

Bildqualität:

Nach dem Auspacken habe ich kurz den Akku aufgeladen, und dann erstmal eine ganze Reihe Test-Bilder gemacht. Ich bin grundsätzlich ein Fan von Canon-Kameras (dies ist bereits meine Vierte) da sie eine sehr gute Bildqualität bieten, und die SX270HS ist da keine Ausnahme. Satte, lebendige Farben und nur sehr wenig Bildrauschen – und das auch noch bei weniger guten Lichtverhältnissen. Natürlich kann die Bildqualität nicht mit der von meiner Canon 1000D mithalten, aber das hatte ich auch nicht erwartet (und ich denke jedem sollte klar sein dass man bei einer kleinen Kompaktkamera niemals ebenso überragende Ergebnisse erwarten kann und darf wie bei einer Spiegelreflexkamera!). Sehr positiv fällt auf dass die Kamera auch bei vollem Zoom noch sehr scharfe und klare Bilder macht – der eingebaute Bildstabilisator arbeitet da wirklich gut!

Ebenfalls hat mir gut gefallen dass es nur eine minimale Auslöseverzögerung gibt wodurch die Kamera sich auch für schnelle und spontane Schnappschüsse eignet (bei manchen anderen Kameras ist die Auslöseverzögerung wesentlich länger und da ist der Moment den man festhalten wollte dann schon vorbei).

Die SX270HS bietet folgende Szenen-Modi: Portrait, Intelligente Aufnahme (mit Gesichtserkennung), High-Speed Serienbild (nimmt bis zu 7 High-Speed Bilder in voller Auflösung auf), Nachtaufnahme ohne Stativ (schöne Nachtaufnahme / Portraitaufnahmen), Unterwasser (Aufnahme von Unterwassermotiven in natürlichen Farben), Schnee (natürlich wirkende Aufnahmen von Motiven im Schnee), Feuerwerk (Feuerwerkaufnahmen in lebendigen Farben), Makro-Modus. Einen Fischaugeneffekt gibt es ebenfalls.

Dazu kommen noch Programm Modus, TV (Blendenautomatik), AV (Zeitautomatik), Manueller Modus und der sogenannte „Diskret Modus“ bei dem Blitz und Töne für diskrete Aufnahmen deaktiviert werden.

Wirklich hilfreich ist auch der „Live“ Modus bei dem man diverse Änderungen zur Bildqualität bzw. Effekten durchführen und die Wirkung „live“ auf dem Display sehen kann. Einstellungsmöglichkeiten sind: Dunkel – Hell; Neutral – Lebendig; Kalt – Warm.

Videoqualität:

Bei den beiden Test-Videos die ich gemacht habe waren sowohl Bild- als auch Ton-Qualität einwandfrei. Da braucht man wirklich keinen Camcorder mehr ... ;o)

Zum Akku:

Es stimmt dass dieser nicht ganz so lange durchhält wie man es sich wünschen würde, aber wie ich jetzt gelesen habe kann dieses Problem ja mit einem Firmware-Update behoben werden. Ich werde mir dennoch einen Ersatz-Akku besorgen da dieser für mich ohnehin zu jeder Kamera gehört (gerade im Urlaub oder bei besonderen Anlässen fotografiert oder filmt man ja doch meistens relativ viel und da kann selbst der beste Akku mal schlapp machen). Das Ladegerät für den Akku ist übrigens im Lieferumfang enthalten (erwähnenswert da dies bei einigen anderen Herstellern – z. B. Panasonic – nicht der Fall ist).

Fazit:

Ich bin von der SX270HS begeistert, und würde sie jedem empfehlen der nach einer kleine „Immer-drauf-Kamera“ sucht die viel Zoom bietet und qualitativ gute Fotos macht!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 05.10.2013 14:55:12 GMT+02:00
Klaus Born meint:
+-Danke für die ausführlichen Informationen, jedoch konnte ich folgende Szenen Modis nicht finden. Nachtaufnahmen, Unterwasseraufnahmen, Schneeaufnahmen Feuerwerkaufnahmen. Wie und was muss ich einstellen. Danke