Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Ein ambitioniertes Buch, 30. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Anarchie und Evolution: Glaube und Wissenschaft in einer Welt ohne Gott (Gebundene Ausgabe)
Selbstverständlich liegt der Reiz dieser Lektüre im scheinbaren Widerspruch zwischen Greg Graffins zwei Leidenschaften. Ein Punk darf nicht schlau oder gar gelehrt sein und ein Evolutionsforscher sollte möglichst mit Fliege und Hornbrille hinterm Mikroskop vegetieren. Diese Klischees nutzt der Verlag natürlich als Verkaufsstrategie. Ein zweites Widerspruchspaar wird konstruiert: Der uralte Konflikt zwischen Religion und Naturwissenschaft.
Dabei hat das Buch dieses ganze Brimbamborium gar nicht nötig. Ich habe mich selten so gut und niveauvoll unterhalten gefühlt!
Allerdings wirkt es mir streckenweise so, als habe Graffin zu viel des Guten gewollt, quasi das 2 in 1 seiner Leidenschaften. Bei Shampoo und Spülung mag das ja funktionieren, bei Evolution und Punk wirkt es dann bisweilen aber arg konstruiert. Eben genau, weil es für mich da überhaupt keinen Widerspruch gibt.
Nichtsdestotrotz zücke ich hier gern verdiente vier Sterne und empfehle das Buch Bad Religion - Fans ebenso wie dem aufgeschlossenen Biologen.

[Abbrechen]