Hier klicken MSS Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AdelTawil longss17

4.0 von 5 Sternen Gute Einführung mit kleinen Tücken, 19. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Android-Entwicklung (Taschenbuch)
Ich habe das Buch in der Firma genutzt, um mich in die Android Entwicklung einzuarbeiten und muss sagen das es mich vieles gelehrt hat. Im großen und ganzen ein sehr gutes Buch. Es ist gut geschrieben, leicht verständlich und vor allem führt es einen anhand eines Projekts durch die komplette Entwicklung eines Android Apps. Dazu geht es nicht nur um den programmiertechnischen Aspekt, sondern auch um die Struktur einer Android App. Was auf jedenfall Pflicht ist, eine Objektorientierte Programmiersprache zu beherschen (vorzugsweise Java), denn ansonsten kann man nicht viel mit diesem Buch anfangen. Auch Grundkentnisse in SQL sollten vorhanden sein.

Der einzige Mangel an diesem Buch ist das ständige verbessern seines Quellcodes (Refactoring). Nicht das es schlecht ist seinen Quellcode zu überarbeiten, aber scheinbar hat des den Autor ab und an selbst verwirrt und hat Änderungen im nachhinein übersehen weswegen es des öfteren passieren kann, das Beispielcode aus dem Buch nicht so Funktioniert wie der Autor es angibt. Aber auch kleinere einfache Programmierfehler sind drin, z.B. verleitet uns der Autor dazu ein Objekt zu definieren und auf dieses zu zugreifen ohne es Vorher zu initialisieren.

Aus diesem Grund bekommt dieses Buch von mir nur 4 Sterne. Auch wenn es nur ein kleines Manko ist, hat es mich doch ziemlich viel Zeit beim lernen gekostet, die Buch-Eigenen Fehler zu suchen und auszubessern. Glücklicherweise hab ich eine offene Version des Buches auf englisch online gefunden, wo Nutzer zu jedem Absatz Kommentare Posten können. Hier waren zum Glück einige Lösungen zu dem Problem mit dem Buch.

Wer also keine Angst hat vor wenigen Logikfehlern und auch kein Problem damit hat kleinere Fehler des Autors auszubessern, der kann bedenkenlos zugreifen.

Allerdings sollte man hinzufügen das sich diese Problem durch das ganze Buch hindurchzieht, und auf den ca. letzten 50 Seiten es extrem schwer wird, noch durch zu steigen da viele Sachen einfach nicht mehr gut erklärt werden. (Ab Kapitel 12)

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: Oldenburg