find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 9. Juni 2012
Vorweg stimme ich allen positiven Rezensionen zu. Ich nutze dieses Buch im Rahmen meines MBA-Studiums, und inhaltlich ist das Buch wirklich klasse, die Beispiel sind treffend, sehr gut nachvollziehbar (da aus der täglichen Praxis) und der Inhalt höchst interessant. Man könnte es fast vergleichen mit Mankiws "Grundzüge der Volkswirtschaftslehre", welches ähnlich aufgebaut ist (nur umfangreicher)

Ich will hier aber auf die Kritikpunkte eingehen, die mich nur 3 Sterne vergeben lassen.

Dieses Buch ist leider nicht wirklich durchweg lesbar und durchweg verständlich, aus 2 Gründen, die den Lesefluss stören:

1) Auf der einen Seite scheinen die Autoren dem Leser immer wieder zu unterstellen, Relevantes nicht von Irrelevantem unterscheiden zu können. Auf jeder Seite des Buches findet sich das Wort "relevant" gefühlte zwanzig Mal. Da geht es darum, das nur relevante Nachfrager, relevante Märkte, relevante Anbieter, relevante Konkurrenten, relevante Merkmale, relevante Eigenschaften usw. in Betracht gezogen werden dürfen. Das ist mir bei keinem anderen Lehrbuch meines Diplom- und jetzt MBA-Studiums so krass aufgefallen.
Liebe Autoren: wenn Kunden/Märkte/Angebote/Nachfrager/Konkurrenten nicht relevant sind, dann fließen sie auch nicht in die Betrachtung ein, dass sollte jedem aufmerksamen Leser bereits klar sein. Im Laufe meiner Arbeit mit dem Buch hat dieses Umstand echt genervt, zumal in Verbindung mit einem anderen Ärgernis.

2) Das anderen Problem sind gigantische Satzkonstruktionen. Die deutsche akademische Literaturlandschaft ist ja geprägt von Satzmonstren und verklausulierten Formulierungen - und dieses Buch führt diese Tradition gekonnt weiter. Als eines der vielen Beispiele nehme ich mal Seite 90. Ein Seite, komplett ohne einen einzigen Absatz oder Einrückung, und dazwischen Sätze, die sich über 7-8 Zeilen hinziehen und alles auf ihre relevanz hin einschränken. Am Ende kann man den Satz auf 2 Zeilen zusammenfassen um die Aussage zu extrahieren, aber für den Lesefluss ist das eher hinderlich.
Den Praktiker, welcher sich dieses Buch für den betrieblichen Alltag anschafft, wird das Abschrecken, fürs Studium mag es aber ok sein.

Dieses Buch ist wirklich wichtig, inhaltlich eines der besten im Bereich Management und Marketing und es schafft es, Marketing endlich auch zu wissenschaftlicher Höhe zu führen. Wie oft hörte man im Studium von Profs und Dozenten sagen "Marketing ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunde". Das Buch zeigt sehr gut die Komplexität des Themas. Eine Chance wird hier aber vertan: so wie Mankiw es mit seinen Grundzüge der Volkswirtschaftslehre schaffte, Wissenschaft aus ihrem Elfenbeinturm zu holen, schafft es dieses Buch leider nicht, Marketing in Verbindung mit Anspruch und Praxis aus der verkopften und trockenen Denkweise der institutionellen Hochschullandschaft heraus zu holen. Die Beispiele sind klasse und zeigen hohe Praxisrelevanz, die Sprache des Buches zeigt leider, dass das Gesamtkonzept noch nicht aufgeht. Hier könnte eine dritte Auflage eine kleine Revolution in der deutschen Fachliteratur auslösen.

Es ist ein Lehrbuch für die Lehre, leider (noch) kein Praxisbuch für den Anwender draußen im Unternehmen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?