5.0 von 5 Sternen Top Blitz, 12. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon SB-700 Blitzgerät für Nikon SLR-Digitalkameras (Camera)
Ich fasse mich jetzt relativ kurz, da alles wichtige bereits hier steht. Ich nutze den SB 700 jetzt seit knapp 2 Monaten und bin begeistert. Ich war zuerst auch am hin und her überlegen ob SB 900 oder SB 700. Habe mir dann beide im Laden angeschaut und auf eine Vorführ D90 stecken lassen. Und dann war die Entscheidung schon gefallen. Klar der SB 900 ist stärker und hat mehr Reserven ABER das ist so ein Riesenklotz. Was bringt mir Blitzleistung im Überfluss, wenn ich das Teil aufgrund Größe und Gewicht nicht gerne mitnehme.

Bis jetzt war der SB 700 für meine Ansprüche mehr als ausreichend....habe noch nie mehr Power benötigt. Dafür nehme ich den Blitz aber gerne auf der Kamera mit, da sie sich damit in Verbindung mit einem Batteriegriff super tragen lässt. Beim SB 900 war das beim 5 Minuten testen schon ganz anders.

Außerdem sieht der SB 900 auf einer D90 einfach oversized aus....auf einer D3 oder D700 ist das schon wieder anders.

Kurzum...kann den SB 700 nur empfehlen. Für mich kann nur ein Nikon in Frage...Metz und Co haben mir weder von der Verarbeitung, noch vom Menü gefallen. Da ist der SB 700 / SB 900 schon eine andere Liga.

Auch hat es mich extrem überrascht, wie lange der SB 700 mit einem Akkupack arbeitet. Ich nutze Sanyo Eneloops und damit sind 400 Bilder überhaupt kein Problem. Mache allerdings auch keine Serienfotos mit Blitz, was die Akkus wohl schneller leersaugt.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]