Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Rammstein BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

Ja, nun habe auch ich mich endlich dazu aufgerafft, mir PHP anzueignen. Mit großer Erwartung hielt ich das über 500-seitige Buch in den Händen. Schon folgen die ersten Sprach-Elemente, man beginnt mit einem einfachen Script. "Gar nicht mal so schwer" dachte ich mir, doch ich sollte eines Besseren belehrt werden.
Denn bevor man ein mit PHP geschriebenes Script auf dem eigenen PC ausprobieren kann, muss man den passenden Server installieren. (Apache, PHP4 und MySQL). Und genau an dieser Stelle kommt der Inhalt des Buches absolut zu kurz. Der Neueinsteiger (zu dem auch ich mich zähle) beginnt zuersteinmal mit einem "Zustand der Verzweiflung", denn die Installation dieser Server gestaltet sich eben für die Lesergruppe als absolut unmöglich. Es werden zwar Befehle zur Serverkonfiguration beschrieben, aber man erfährt leider überhaupt nicht, auf welcher Oberfläche diese Befehle eingegeben werden müssen. Ich selbst habe dann einen guten Freund zu Rate gezogen, der mir eine fertig konfigurierte Serverumgebung schickte.
Nachdem ich diese komplette Serverumgebung installiert hatte, funktionierte jedoch alles tadellos. Der Autor geht super auf die Sprachelemente ein, er erklärt sehr gut, wie ein Scriptum aufgebaut ist, gibt Beispiele und erläutert anhand dieser.
Fazit: Für absolute Einsteiger nur dann geeignet, wenn man entweder einen Freund zur Seite hat, der sich bereits auskennt oder wenn man bereits Erfahrung mit der Installation, Verbindung und Konfiguration von MySQL und Apache hat.
***************Tipps*********************** Ansonsten empfehle ich jedem Einsteiger das Tool "PHPTriad", das eine komplette Serverumgebung bietet. Es ist kostenlos und kann z.B. bei [...] heruntergeladen werden.
Kleiner Tipp noch (...denn dieses Problem hatte auch ich...): Bevor ein PHP Dokument funktioniert, muss der installierte Apache Server gestartet werden und das Dokument in den Ordner "\htdocs" im Apache-Verzeichnis gespeichert werden. Danach gibt man nur noch im Browserfenster "Localhost" ein, schon funktioniert's.
Ich wünsche allen Einsteigern viel Vergnügen mit dieser sehr guten, weil dynamischen Programmiersprache des Internets.
0Kommentar| 96 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?