Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Der Zauber der Entzauberung, 30. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Der entzauberte Regenbogen: Wissenschaft, Aberglaube und die Kraft der Phantasie (Taschenbuch)
Ich bin immer wieder erstaunt, wie zwanghaft Menschen sich an die Vorstellung eines "Sinn des Lebens" klammern und ohne diesen in Depressionen und Hoffnungslosigkeit zu versinken drohen. Für mich war dieser vielbeschworene "Sinn" schon immer einfach das gesamte Leben in seiner vielfältigen und wunderbaren Beschaffenheit an sich. Nach der Lektüre von "Das egoistische Gen" vor über einem Jahrzehnt war ich eher absolut euphorisch gestimmt, wie genial in diesem Universum alles seinen geradezu unglaublich erscheinenden verschlungenen und doch im Grunde so einfach logischen Bahnen folgt, und was für ein Phantasieland um uns herum dadurch geschaffen wurde. Ich liebe es!!! Und gerade dies ist es, was Dawkins in seinem entzaubertem Regenbogen den Lesern verständlich zu machen versucht: Selbst die genaue wissenschaftliche Sezierung und Erklärung unserer Umwelt, nimmt dem wahren Forschenden keineswegs den emotionalen Bezug und Genuß zu alledem, sondern verstärkt ihn eher sogar noch. Und da er sich selbst und auch die geistigen und materiellen Schöpfungen der Menschheit als Teil dieser für uns schier unerschöpflichen Wunderwelt begreifen kann, wird er auch nie in Gefahr laufen, die Bedeutung seiner Existenz durch eine konstruierte Sinnsuche legitimieren zu müssen. Er wird auch ohne dies in der Lage sein, zutiefst glücklich sein zu können - jedenfalls geht es mir seit Jahrzehnten so: Je mehr ich erfahre, lerne und erkenne, desto zufriedener und lebensfroher werde ich - und desto mehr freue ich mich auf jeden neuen Tag, der mir noch mehr Erkenntnisse beschert. Ich danke Dawkins für seinen Teil an meinem Glück, den er mir durch seine brillant geschriebenen Bücher beschert.

Ein wahrer Wissenschaftler ist immer auch ein wahrer Philosoph, auch wenn Außenstehende einem allzu gerne unterstellen, man wäre eine pragmatische und emotionslose "Maschine", nur weil man die Abläufe seiner Umgebung zu begreifen versucht. Sie verstehen nicht, daß eben dadurch nicht wirklich eine "Entzauberung" stattfindet, sondern ganz im Gegenteil ein immer größeres Erstaunen und Bewundern. Vielleicht kann "Der entzauberte Regenbogen" zum Verständnis beitragen. Allerdings fürchte ich, einem "Wissenschafts-Ungläubigen" wird dieser besondere und beglückende Zauber wahrscheinlich eher verschlossen bleiben. Schade eigentlich ...

[Abbrechen]