Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Schlecht geschrieben und ohne jeglichen Tiefgang, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Einmal Nigeria mit allem, bitte! (Broschiert)
Ich war entsetzt, als ich anfing, das Buch zu lesen. Entsetzt darüber, dass sich jemand tatsächlich traut, ein grammatikalisch und stilistisch so schlechtes Werk als Buch zu verlegen! Wenn man schon unbedingt ein Buch veröffentlichen möchte, kann bitte mal jemand drüberschauen, der in der deutschen Sprache versiert ist?
Und der Inhalt ist leider ebenso grottenschlecht. Der Titel "Einmal Nigeria, mit allem, bitte!" versprach für mich einen Einblick ins nigerianische Alltagsleben, Überraschendes, Skurilles, Heiteres, vielleicht auch Trauriges. Leider bekommt man davon aber überhaupt nichts mit; statt dessen beginnt es mit dem Tod des Großvaters, eine Geschichte, die ohne jeglichen Zusammenhang steht (oder soll es die Gefühlstiefe der jungen Autorin zeigen?). So werden lange Seiten mit völlig nutzlosen Informationen gefüllt. Es interessiert mich als Leserin eines Sachbuches oder Reiseberichtes ÜBERHAUPT nicht, ob die Autorin im Flugzeug schläft oder nicht! Statt dessen wollte ich etwas über Land und Leute erfahren; etwas über die Kultur, das Wesen der Menschen, den Alltag, etwas abseits der gängigen Afrikaklischees. So wurde es auch in der Buchbesprechung angepriesen. Aber interessante Informationen über Nigeria: leider Fehlanzeige!
Es wird nicht klar, wie lange die Autorin überhaupt in Nigeria war (zwei Wochen, zwei Monate, ein Jahr?); ich kann nur vermuten, dass es nur sehr kurz war, denn Kontakte zu (erwachsenen) Nigerianern hat sie anscheinend gar keine geknüpft. Es ist auch nicht klar, was ihre Hauptaufgabe während des Aufenthaltes war (Lehrerin?), alles ist total schwammig, auch die Kinder, mit denen sie angeblich zu tun hatte bleiben eine anonyme Masse "brauner Hände, die sich an sie klammern". Es wäre sehr viel sinnvoller gewesen, sie hätte gezielt ein Buch geschrieben, welches junge Leute auf einen Aufenthalt in Nigeria vorbereitet (was nehme ich mit, was brauche ich nicht, was tun, was lassen etc). Diese Aufgabe hätte sie sicher gut bewältigen können.
Das Ziel, einen tiefgründigen Einblick in ein uns völlig fremdes Land zu geben, was viel zu hoch gesteckt. Das Buch kratzt nicht mal an der Oberfläche und liefert eigentlich nur Klischee über Klischee, das Ganze in Form eines Jungmädchen-Tagebuches. Ich hätte gerne mein Geld zurück!
Den einen Stern gibt es für den Mut, das Land überhaupt zu besuchen und die Toiletten-Geschichte (die meiner Meinung nach durchaus ausbaufähig wäre).

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 4.201.840