Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 8. November 2009
Als der Wissenschafter Charles Boutin die Menschheit an gleich drei andere Rassen verrät, macht er einen Fehler: Er läßt eine Kopie seiner Persönlichkeit zurück. Die "Colonial Defense Forces" klonen Boutin und versuchen, diese Persönlichkeit in den Klon zu transferieren, um den Verräter so zu finden und zur Strecke zu bringen. Doch es schlägt fehl und statt eines zweiten Boutin bekommen sie einfach einen Klon mehr. Um auf Nummer sicher zu gehen und um nichts zu verschwenden wird dieser als "Jared Dirac" den "Special Forces" übergeben, den sogenannten "Ghost Brigades", die aus den Klonen verstorbener Rekruten gebildet werden. Jared wird also ein Elitesoldat, stets von den Argusaugen seiner Vorgesetzten Jane Sagan beobachtet. Doch eines Tages scheint Boutins Persönlichkeit doch durchzuschlagen und Jared muß eine Entscheidung treffen. Nicht das einfachste für einen von den Special Forces, der knapp ein Jahr alt ist und nichts kennt als dieses Leben.

"Ghost Brigades" erscheint mir als würdiger Nachfolger von "Old man's war", auch wenn John Perry, der Held des vorigen Buches, hier aussetzt. Statt ihm spielt Jane Sagan hier eine große Rolle und Perry wird gelegentlich erwähnt. Aber die Hauptperson hier ist Jared und gemeinsam mit ihm erfahren wir einiges mehr über die Special Forces. Das alles ist wirklich faszinierend ausgedacht bzw. umgesetzt, wobei die negativen Aspekte einer solchen Existenz nicht ausgeklammert werden. Man erfährt auch, daß Boutin nicht einfach aus kleinlichen Gründen zum Verräter wurde bzw. vielleicht gar keiner ist. Ich gehe davon aus, daß Scalzi diese kritischen Gedanken über die CDF in den folgenden Büchern fortsetzen wird.

Mit der Lebendigkeit der Figuren hatte ich in diesem Buch keine Probleme. Jared ist mir sehr ans Herz gewachsen und Jane fand ich ausgesprochen faszinierend und freue mich, mehr von ihr zu sehen. Aber auch die reinen Nebenfiguren wie ihre Kameraden, die Wissenschafter oder die kommandierenden Offiziere erschienen mir relativ lebendig.
Ich freue mich daher schon auf meinen nächsten Scalzi.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?