TOP 500 REZENSENTam 23. Mai 2014
Irgendwann bin ich mal zufällig über die Autorin Veronique Olmi gestolpert. Unglaublich, diese Frau. Sie nimmt uns Lesenden mit auf eine zerbrechliche und stark irritierende Art. Automatisierte Gedankliche Bahnen werden gesprengt. Herauskommen Geschichten, die das Leben schreiben könnte - millionenfach - aber wohl sehr selten schreibt. Denn so mutig und kühn, so entschlossen, wild und bizarr wie die Probanten ihrer Geschichten, so sind die wenigsten Menschen, die ich kenne. Mich eingeschlossen.

Worum geht es hier? Zufällige Begegnungen von Mann und Frau, jede und jeder eigentlich fest in einem Leben verankert, eingepflanzt. Doch eben nicht lebendig. Irgendetwas fehlt der einen, nämlich Leidenschaft, Kontakt, Lebendigkeit. Und ihm. Belastende Kindheit im Gepäck, unausgesprochen. Er lebt den Hochglanzmagazinentwurf eines scheinbar gelungenen Lebens. Doch zieht sie ihn an, jenseits der Perfektion seiner eigenen Frau. Sie ist die Klavierstimmerein des Klaviers seines Sohnes. Und er steht auf einmal einfach an ihrer Tür, klingelt im strömenden Regen und die Anziehung nimmt ihren Lauf, bis sie verstört wird. Durch Vergangenheit. Packend. Die Bücher von Olmi einmal in die Hand genommen, lassen eine lange Nacht erahnen.
Ach, wäre es toll, wenn ich des Französischen mächtig wäre und in dieses Buch in Olmis Sprache eintauchen könnte. Wahrscheinlich noch filigraner.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?