find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 8. Juni 2014
Diesen Artikel habe ich Ende Mai erhalten und mittlerweile durchgearbeitet. Mein Fazit möchte ich nun gerne teilen, damit euch/Ihnen eine Kaufentscheidung erleichtert wird.

----------------------------------------------------------------- Positives -------------------------------------------------------------

Erster Pluspunkt, es werden tatsächlich alle Themen die aufgeführt sind auch behandelt. Was innerhalb von 14 Stunden schon relativ beeindruckend ist, da hier jedes Theme solide erklärt wird und kaum etwas zu kurz kommt um einen Überblick zu erlangen.

Des Weiteren geht der Trainer auch auf die Installation von XAMPP und anderer benötigter Software ein. Es ist also möglich als kompletter Einsteiger mit diesem Video-Training zu beginnen.

Der Trainer erklärt sehr gut und kaum mit Fehlern, ich bin der Meinung an manchen Stellen hätte man bessere Beispiele und Wörter zum erklären wählen können, aber ein perfektes Produkt wird wohl niemand erstellen können.

Man bekommt einen sehr schönen Überblick, da vor allem auf die Bedeutung der einzelnen Sprachen und Technologien eingegangen wird. Außerdem wird auch auf die Architektur eingegangen, dadurch erhält man ein besseres Verständnis und weiß auch warum man so vorgeht.

Es wird eine schöne Webseite erstellt, die mit verschiedenen Plug-in's arbeitet. Gerade das finde ich wichtig, da häufig in Büchern eine sehr theoretische Sichtweise, dass alles selbst programmiert und erstellt werden sollte, vermittelt wird. Es ist einfach nicht effizient das Rad jedes Mal neu zu erfinden und wer vor hat jede Funktionalität auf seinen Webseiten selbst zu entwickeln wird wohl spätestens in einem Unternehmen an seine Grenzen stoßen, da niemand gerne 3-4 Monate auf eine einfach Seite wartet, das ist eben dann nicht wirtschaftlich genug. Am Rande sei erwähnt, dass es sich bei der Webseite um eine etwas komplexere Problemstellung handelt und somit nicht nur eine 0815-Seite entsteht, die einem bei einem ersten praktischen und komplexeren Auftrag nicht weiterhilft.

----------------------------------------------------------------- Kritik -------------------------------------------------------------

Nun die Begründung warum ich keine 5 Sterne vergeben habe:

Leider bringt die Tatsache, dass so viele Themen abgedeckt werden auch seine Schattenseiten mit sich. Es wird genau eine Seite erstellt. Eine weitere hätte dem Verständnis und der Anwendung des Gelernten sicher nicht geschadet.
Dazu kommt, dass gänzlich ohne Vorwissen die einzelnen Themen wahrscheinlich zu kurz behandelt werden. Mit Vorwissen aus anderen Programmiersprachen und Webtechnologien wird der HTML, CSS, JavaScript und PHP Teil schnell sehr mühselig. Ich würde soweit gehen, dass weder ein Anfänger noch ein Fortgeschrittener einzig dieses Video-Training benötigt um vernünftig arbeiten zu können. Entweder man ist überfordert bzw. eher man bekommt zu wenig vermittelt oder man ist absolut unterfordert und lernt wenig neues/anwendbares.

----------------------------------------------------------------- Fazit -------------------------------------------------------------

Nun darf man sich fragen, warum ich dennoch dieses Video-Training mit 4 Sternen bewerte. Ich bin der Meinung, dass Training hat geschafft was es schaffen sollte, es gibt jedem Anfänger sowie Personen die schon eine kleine Webseite entwickelt haben einen sehr guten Überblick und hilft, wenn man eines der Themen noch nicht einschätzen konnte bzw. nur minimal in einer Webseite benötigt. Des Weiteren gibt es einen neuen Blickwinkel für Entwickler, die vielleicht sich mit der Benutzung von Plugins, Datenbanken oder Frameworks noch nicht auskannten. Es sollte klar sein, dass es kein Buch, Video-Training oder ähnliches gibt, dass alle Aspekte bis ins Detail abdeckt, da eben in 14 Stunden auch nur ein begrenzter Input möglich ist. Wer noch nie eine Webseite entwickelt hat, wird mit diesem Buch gut eingeführt und kann ggf. später auf entsprechende Literatur(z.B. zu JavaScript, jQuery oder PHP) zurückgreifen.
Wer dieses Buch kauft wird auf jeden Fall etwas neues Lernen, es ist eben nur abhängig vom Wissensstand wie viel das ist.

Ich danke André Wösten für ein tolles Training und endlich mal einer Möglichkeit die breite Masse der Webentwicklung, die anfangs schwer zu verstehen ist, einzusehen.

Kaufempfehlung: Ja (sehr versierte Webentwickler u.U. nicht)
Was ist das?

Was sind Produktlinks?