Sale Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Sasha BundesligaLive

am 16. Oktober 2009
Gespannt war ich, als Mitte des Jahres Gerüchte aufkamen, die Foo Fighters würden an neuem Material arbeiten und den Nachfolger des 2007 erschienenen "Echoes, Silence, Patience & Grace" einspielen. Als sie dann auch noch den neuen Song "Wheels" vorstellten, war ich begeistert, doch die Ernüchterung folgte auf dem Fuß: "Wheels" ist nur einer von zwei neuen Songs für eine "Greatest Hits"-Platte. Ich als Fan der ersten Stunde (besitze alle 6 bisherigen Studioalben) muss zugeben, dass sich die Mannen um Ex-Nirvana-Drummer (er wird diesen Schatten wohl sein Leben lang nicht loswerden) Dave Grohl eine Kompilation nach 15 jahren Bandgeschichte und unzähligen genialen Songs redlich verdient haben. Für mich wird die Platte natürlich nur wegen "Wheels" und "Word Forward" schmackhaft. Aber diesen Preis für 2 neue Songs? Da erwäge ich schon eher den Kauf der Version mit DVD, auf der viele der genialen Foo Fighters- Videoclips sind. Wer es noch nicht weiß: Die Foo-Videos sind durch die schrägen Ideen in den Clips Kult, beispielsweise treten die Bandmitglieder in "Learn To Fly" in den skurillsten Verkleidungen auf. Letztens hörte ich mir "Wheels" im Internet an und war nicht sonderlich begeistert. Zwar solide, aber unter den Greatest Hits wird die Ballade nicht auffallen.

Ist "Greatest Hits" also eine Platte für Einsteiger in Sachen Foo Fighters? Ich als vorbelasteter Fan würde dies verneinen, da die Foos eher eine Albumband ist, die eigentlich viel mehr potenzielle Hits aufzuweisen hat als die 16 auf diesem Album. Ich könnte jetzt noch mindestens 10 Songs aufzählen, die meiner Meinung nach essentiell für dieses Best Of gewesen wären, aber das erspare ich Ihnen ;) Was ich damit sagen will ist, dass sich auch ein Album wie "The Colour and the Shape" oder "One By One" als Einstieg gut machen würde. Kauft man sich jetzt diese Platte, erkennt die Genialität der Songs und kauft ein Studioalbum nach dem anderen ärgert man sich später, diese -ich sag jetzt einfach sinnlose- Platte auch im Schrank stehen zu haben.

Trotzdem übe ich jetzt ein wenig Songkritik: Vom legendären, selbstbetitelten Debut ist leider mit "This Is A Call" nur ein Song vertreten- bei weitem nicht der Beste. Da es die erste Foo Fighters- Single überhaupt ist, muss dieser Song aber trotzdem auf diese Kompilation. Die zusätzliche Akustik-Version ihres größten Hits "Everlong" ist unnötig. Da hätte man lieber noch... ok, ich wollte mir das sparen. Ansonsten gibt es keine Überraschungen: Es sind halt die bekanntesten, eingängigsten Hits vertreten.

FAZIT: Hoffentlich ist dieses Album kein Abschiedsgeschenk von Grohl, der ja jetzt mit seiner neuen Supergroup "Them Crooked Vultures" unterwegs ist! Warum ich trotz aller Kritik vier Sterne gebe: Das Albumcover ist cool- und die Songs sind und bleiben einfach Spitzenklasse, daran gibt es nichts zu mäkeln! Ein Album ohne Filler (ist "The Colour..." übrigens auch). Wer einfach eine tolle Platte zum Genießen und voller eingängiger, kraftvoller Rocksongs hören will- der sollte zugreifen!
22 Kommentare| 19 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?