Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Bis jetzt zuverlässig ...., 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Buffalo LS-WX1.0TL/R1-EU Link Station Duo NAS-System mit Festplatte 1TB (Personal Computers)
Ich habe das NAS in 2011 gekauft als Ersatz für zwei Buffalo Pro Duo. Letztere hatten mich genervt durch die regelmäßigen Ausfälle mit vollem Daten Verlust. Um zumindest den Datenverlust unbeschadet zu überstehen, hatte ich mir mit SyncToy einen Backup am PC geleistet. Aber wenn man Dateien im Umfang von TB wieder herstellen muss, ist das auf die Dauer nicht tragbar. Die Buffalo LS ist zwar auch nicht berauschend schnell, aber ich hatte in den fast 3 Jahren Betrieb nie eine Störung oder gar einen Ausfall erlebt. Aber die SyncToy Technik habe ich trotzdem nicht aufgegeben. Weil ich den Backup sowieso habe am PC, betreibe ich das NAS ungespiegelt mit zwei separaten Laufwerken. Sollte ein Laufwerk einmal ausfallen, so bleibt der Schaden begrenzt. Was ich an der LS wirklich schätze ist das WoL (wake on LAN). Immer, wenn ein PC am Netz hochfährt, tut es auch das NAS. Wenn der letzte PC vom Netz geht, fährt das NAS herunter. Das ist recht angenehm. Das NAS muss man nicht erreichen können. Das gefällt mit. Unbehagen bereitet mir die EXT3 Formatierung der Platten. Wenn das NAS einmal ausfallen sollte (nicht die Laufwerke) wüßte ich noch nicht, wie man das Problem dann behebt.
Nachtrag 23.08.2015: das mit der mangelnden Performance muß ich relativieren. Nachdem ich jahrelang mit den 11 MB/Sek gehadert habe, stellt sich nach Anschaffung eines neuen PC heraus, dass 45 MB/Sek offenbar leicht zu erreichen sind. Offenbar waren die etwas angejahrten Platten in meinem PC die Ursache für die mangelnde Performance. Ich hatte mich immer gewundert wenn ich von anderen Nutzern der Buffalo gelsen habe, dass sie bis zu 60 M/Sek Durchsatz hätten. Jetzt weiß ich warum.

[Abbrechen]