Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Top Gerät zum top Preis, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Asus RT-N12E N300 Black Diamond WLAN Router (802.11 b/g/n, Fast-Ethernet LAN/WAN, Energieeffizienz Version) (Personal Computers)
Nachdem unser ehemals weit über 100 Euro teure Semi-Profi Router immer häufiger hinter seinem Kabelmodem abstürzte und mit bis zu 10 Geräten am WLAN (4 Smartphones, 4 Tablets, TV, Notebook) schon überfordert schien, haben wir zunächst günstige Alternativen von OnNetworks und TP-Link getestet, leider nur mit mäßigem Erfolg, offenbar scheinen günstigere Modelle nicht immer mit allen Mobilgeräten kompatibel zu sein. Unser letzter Versuch ist daher der ASUS-Router RT-N12 (ver. D), der aktuell mit nur noch rund 20-25 Euro wirklich günstig zu bekommen ist. Zwar bietet das Gerät nur Fast Ethernet (100Mbit LAN), aber einige tolle Features wie Gäste-WLAN und isolieren von CLients. Und die Rezensionen haben nicht zuviel versprochen - Seit der Erstinstallation, die durch den Setup Guide und das tolle Interface sehr vereinfacht werden, läuft das Gerät ohne Störungen durch. Verbindungsabbrüche vom Kabelmodem werden laut Log selbst korregiert, die WAN Verbindung also einfach wieder hergestellt, ohne das man etwas davon mitbekommt. Auch das Gäste-WLAN ist eine tolle Sache, die sehr einfach einzurichten und daher auch für Laien zu nutzen ist. Wir sind sehr zufrieden und geben deshalb volle 5 Sterne. Bei uns arbeitet die Version 3.0.0.4 (374/168) und läuft derzeit so gut, dass wir keine Updates einrichten werden.

** Hinweis : Die Version RT-N12E (Energie Effiziente Edition mit grünen LEDs statt blauer) unterstützt scheinbar keine Gäste-WLAN Funktion mehr.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.01.2014 21:41:51 GMT+01:00
T. Hundschell meint:
Habe heute auch den RT-N12E bekommen. Allerdings finde ich kein Gast-WLAN zu aktivieren. Und die neueste Firmware ist 2.0.0.26.
Habe ich etwas übersehen? Ansonsten geht der Router wieder zurück!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.01.2014 22:05:47 GMT+01:00
leoace meint:
Das Modell in der Energieeffizienz Version (Grüne LEDs, RT-N12E) hat offenbar keine Gast-Netzwerke mehr, ist mir auch noch gar nicht aufgefallen. Die Version MIT den bis zu 4 Gast-Netzwerken hat blaue LEDs und wird unter der Bezeichnung RT-N12 Ver.D geführt. Ich habe meinen Ver.D blöderweise weggegeben und mir versehentlich die E-Version nachbestellt, das wäre mir dann demnächst beim nächsten Empfang von Besuchern aufgefallen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.01.2014 22:17:34 GMT+01:00
T. Hundschell meint:
Danke.
Die E-Version geht somit zurück und hab mir dafür die D-Version bestellt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.11.2014 17:14:54 GMT+01:00
Ich meint:
ich überlege mir diesen Router zuzlegen. Bisher konnte ich noch nicht klären, ob ich die D oder E Version kaufen soll - E wegen der automatischen Strom- und Wlan-sendereduzierung oder doch die D Version wegen den Gastzugängen?

Welchen Vorteil haben die Gastzugänge? Handelt es sich hier um Wlan oder LAN Zugänge? Bei Wlan kann ich doch ausreichend viele Teilnehmer anschliessen, wozu brauche dann diese Gastzugänge?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.11.2014 17:51:21 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.11.2014 17:52:20 GMT+01:00
leoace meint:
Ich würde UNBEDINGT zur D-Version raten. Habe die E-Version für meine Eltern bestellt und habe sie wieder zurück geschickt. Sie lief instabil und hat keine Gastzugänge, welche ganz praktisch für Besucher sind, die gerne ins Netz wollen. Man muss dann nicht seine eigenen Zugangsdaten rausgeben und die Besucher haben auch keinen Zugriff auf das eigene Netzwerk, sondern nur auf das Internet.

Veröffentlicht am 18.04.2016 23:28:39 GMT+02:00
AudioPhilist meint:
Ich weiß nicht, ob das in einem Firmwareupdate geändert wurde, aber mein RT-N12E (Energiesparversion mit grünen LEDs) hat die Möglichkeit Gäste-WLAN-Zugänge einzurichten. (Versionsnummer ist die 3.0.0.4.378_6975)

Veröffentlicht am 24.08.2016 10:23:49 GMT+02:00
Also mein RT-N12E bietet nach einem kurzem Firmware Update sehr wohl die Möglichkeit zur Einrichtung eines Gästenetzwerkes!

lg