Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Alte Daten und überteuert., 13. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Garmin Digitales Kartenmaterial Topo Deutschland Gesamt V2 alte Version (Ausrüstung)
Zusammen mit dem Oregon 300 habe ich mir diese Karte gekauft. Ich benutze beides fürs geocachen. Meine Erfahrungen sind folgende: Diese Karte ist nicht routingfähig, wenn man also ein Ziel eingibt, erscheint nur die Luftlinienführung zum Ziel. Das steht nirgends in der Beschreibung, ausser in den einschlägigen Foren. Für den stolzen Preis könnte man das aber erwarten. Die Daten sind, zumindest teilweise, scheinbar uralt, so ist z.B. eine lange geplante und mittlerweile gebaute Umgehungsstrasse nicht vorhanden. Ebenso findet sich als POI z.B. ein Kino, dass es schon seit ca. 7 Jahren nicht mehr gibt.
Interessanterweise habe ich mir aufs Oregon die OSM-Karte geladen, die 1. routingfähig ist, 2. sehr aktuell ist (dafür aber definitiv nicht 100 pro komplett). Nachdem ich nun zum ersten Mal eine Route von OSM errechnen liess, zeigte mir die Topo beim anschliessenden Wechsel zurück ebenfalls eine errechnete Route. Es geht also doch, ist wohl nur bei der Topo gesperrt, damit man den teuren City Navigator auch noch kauft. Wie auch immer, es war wohl nur eine "Fehlfunktion".
Nun noch das Positive: Die Routen- bzw. Trackplanung am PC ist sehr komfortabel und macht Laune. Mit den geplanten Routen od. Tracks führt das Oregon gut zum Ziel. Die Wanderwege und Feldwege sind erfreulicherweise gut sichtbar und recht komplett. Auch schön ist, dass die vollständige Deutschlandkarte etwas über 1,5 GB hat und somit auf eine 2 GB SD-Karte passt. Ich habe also die Topo Deutschland auf der SD-Karte und die OSM-Karte (ca. 170 MB) auf dem internen Speicher des Oregon. So habe ich noch massig Platz für Hunderte Caches im Gerät.
Die Freischaltung der Karte ist auch für weniger versierte Computernutzer wie mich durchführbar und gerechtfertigt. Auch ich sehe nicht ein, warum ich so viel Geld zahle und andere sich die Karte cracken.
Mein Fazit: Die Karte ist an sich OK, die Planung der Wanderrouten am PC ist super und lässt sich einfach zum Gerät übertragen. Zwar habe ich mich im Netz vor dem Kauf informiert, war dann aber doch merklich enttäuscht über die fehlenden Features. Für den hohen Preis ist ein fehlendes Routing einfach nicht akzeptabel. Teilweise veraltete Daten runden das Ärgernis ab. Deshalb die 2 Sterne.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 24.03.2009 18:20:56 GMT+01:00
Chinamed meint:
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Das routing ist von mir gewünscht und ich habe in den Beschreibungen nirgendwo einen Hinweis auf dessen Fehlen gefunden. Dann werde ich mit der Anschafffung bei dem Preis wohl noch warten müssen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.03.2009 22:26:20 GMT+02:00
Die Routingfunktion kommt ab der Version 3, erscheint angeblich im April 2009. Käufer der Version 2 nach 01.02.2009 bekommen lt. Garmin das upgrade kostenlos.

Veröffentlicht am 06.04.2009 16:48:17 GMT+02:00
auch ich habe den Oregon 300 mit der Topo Deutschland Karte Version 2 gekauft und habe die gleichen Probleme. Habe gemäß der Empfehlung die OSM-Karte NRW auf den internen Speicher geladen. Leider funktioniert auch damit die Routenbestimmung per Zieleingabe oder Routenplaner immer noch nicht. Kann mir hier jemand weiterhelfen?