Hier klicken Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AlexaUndAmazonMusic WS HW16

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich fundierte Untersuchungen, 20. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Abschied vom Branding: Wie man Kunden wirklich ans Kaufen führt - Mit Marketing, das sich an Kaufprozessen orientiert (Gebundene Ausgabe)
Auf der Suche nach Fachliteratur zum Thema "Branding" bin ich auf Dr. Marc Rutschmanns Buch gestossen. Bereits der Titel hat's in sich: "Abschied vom Branding" machte mich stutzig, der Klappentext weckte mein Interesse, und ich kaufte das Buch. Mit einer gesunden Portion Skepsis begann ich zu lesen. Und ich kam aus dem Staunen nicht heraus: Da wagt es einer, die Theorie des Brandings in Frage zu stellen! Nicht irgendwie, sondern mit wissenschaftlichem Anspruch, mit klarer Beweisführung und redlicher Argumentation. Rutschmann kommt zum klaren Fazit: Branding wird enorm überbewertet. Der riesige Aufwand, der fürs Branding betrieben wird, rechnet sich nachweislich nicht. Schlimmer noch: Die mit hohem Einsatz etablierten "Branding-Gefühlswelten" heben sich gegenseitig auf. Was tun? Rutschmann stellt der Branding-Theorie eine neue Sicht auf das Kaufverhalten gegenüber und untersucht den Kaufprozess akribisch. Dabei führt er den Leser verständlich und immer faktenorientiert durch die Wirkprinzipien des Kaufprozesses. Er überprüft Erkenntnisse der Neurobiologie, der Verhaltens- und Massenpsychologie, der Semiotik und Rhetorik und nutzt diese für sein Konzept der "Handlungsauslösenden Werbung". Und er bleibt uns keinen Beweis schuldig: Anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis belegt er die in der Theorie dargestellten Erkenntnisse.
Die Lektüre des Buches hat mir Einsichten vermittelt, die sehr nachdenklich machen. Und ich frage mich: Wie kommt es nur, dass bis anhin die Branding-Theorie in Bezug auf ihre Wirksamkeit in der Praxis so wenig hinterfragt wurde? Rutschmann gibt nicht nur Antworten, er zeigt auch einen neuen, wirksameren Weg auf. Lesen lohnt sich!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]