Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

3.0 von 5 Sternen Jenseits des Unfehlbaren, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die halbe Wahrheit ist die beste Lüge: Wie wir andere täuschen - und uns selbst am meisten (Gebundene Ausgabe)
Vorsicht vor einem Steinwurf, wenn wir uns über Unehrlichkeit aufregen! Dan Ariely zeigt im vorliegenden Werk, dass wir alle keine Heiligen sind und Moral etwas relatives ist. Mittels kleiner Experimente wird offen gelegt, dass wir alle den Hang zum Schummeln haben und uns dies umso leichter fällt, je besser wir den Schwindel rationalisieren können. Rationalisieren heißt: es steht uns zu, dass wir in Maßen betrügen - natürlich nur für unser Weltbild und nicht als allgemein gültiges Gesetz. So gelingt es uns zu betrügen und uns dennoch in den Spiegel sehen zu können.
Auch wird offenbar, dass eine Sozialisierung, also ein Sich-Näher-Kommen, Gemeinsames zu teilen,ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu haben und im Team zu arbeiten die Bereitschaft zu betrügen erhöht. Diese Aussage bedeutet nun nicht, dass man nur mehr Einzelkämpfer Entscheidungen treffen lassen kann, aber es zeigt dennoch, dass die hochgelobte Teamarbeit auch Gefahren birgt - wo Licht, da ist auch Schatten. Ein Erklärungsansatz, warum Großbetrügerenen wie Enron, WorldCom u.a. Kriminalfälle überhaupt passieren konnten - man war unter sich, Teil des Ganzen und deshalb war es gemessen an den Werten der Involvierten auch in Ordnung, das zu tun, was getan wurde.
Warum nun 2 Sterne Abzug? Wie bereits ein Vorrezenset bemerkte, handelt es sich großteils um ein Recycling von bereits erschienen Werken von Dan Ariely. Diese Art von "Sammelbänden" ist für mich in Ordnung - allerdings nur dann, wenn dies auch im Vorwort oder woanders im Buch prominent angemerkt wird; ansonsten hat es für mich eine Wirkung wie eine Mogelpackung: alter Wein in neuen Schläuchen - diesen Hinweis vermisse ich.
Ein weiterer Punkt: es werden zwei Experimente im Buch erklärt und weiter hinten werden sie wiederholt mit der üblichen Frage bei Experimenten: was glauben Sie ist dabei herausbekommen? Da hat das Lektorat wohl etwas geschlafen. Zu Beginn wird das Experiment mit Lösung erklärt und einige Seiten später wird das gleiche Experiment nochmals abgefragt. Das wirkt auf den Leser schlichtweg etwas schlampig.
Weiters sind manche Experimente wohl nicht als besonders wissenschaftlich zu bezeichnen, da der Stichprobenumfang zu wünschen übrig läßt. Das wird zwar implizit (!) vom Autor eingestanden, ist aber dennoch ein Mangel.

Gute Sammlung, erstaunende Erkenntnisse, aber grundsätzlich nicht Neues von Dan Ariely.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]