Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 8. April 2013
Auf meiner Suche nach einer möglichst kleinen Soundlösung für meine Studentenwohnung stieß ich auf das Companion 5 von Bose. Auf Anfrage mit den Maßen meines Raumes wurde mir von dem Kundenservice jedoch das Bose Solo empfohlen, da das Companion nur für kleine Räume oder Schreibtische geeignet sei.

Ich ließ mich überzeugen und zack war es auch schon bestellt und noch schneller angeschlossen.
Mein erster Eindruck war gut, ich schaute Serien wie The Big Bang Theory, How I Met Your Mother und war erstaunt. Die Dialoge waren gut zu verstehen, die Hintergrundgeräusche wurden hervorgehoben. Für Serien ist das ideal.

Livekonzerte von Rockbands hörten sich, bis auf den vielen Bass, auch ganz gut an. Als ich jedoch aus Jucks und Dollerei meinen Zeppelin Air zum Vergleich dazunahm bemerkte ich, dass da einfach Töne fehlen. Nicht dass sie leiser waren, nein sie waren nicht da. Naja, auf Rockkonzerte könnte ich noch verzichten, dachte ich, Filme will ich ja schauen.

Als nächstes wollte ich somit herausfinden, wie es mit Actionfilmen aussah. The Dark Knight, The Avengers, aber bitte Blu-Ray, aber bitte DTS! Nanu? Die Bose Solo kann kein DTS. Kein Ton.

Also doch Dolby Digital. Aber dann die nächste Enttäuschung: Die Bässe, die ich ohne Subwoofer niemals erwartet hätte dröhnen nur so durch den ganzen Film. Ganze Szenen sind unverständlich, weil die Hintergrundgeräusche aufgeblasen werden und die Stimmen übertönen. "Hören Sie, was Ihnen bisher entgangen ist." lautet das Motto auf der Bose-Seite. Hintergrundgeräusche, die dazu dienen z.B. zu erkennen, dass sich Szenen in Flugzeugen abspielen, wurden von den Filmemachern bewusst leise aufgenommen, damit sie die Dialoge nicht stören. Diese werden von dem Bose Solo nun jedoch verstärkt und stören doch. Hören Sie, was Ihnen bisher entgangen ist!

Ich zog Nachbarn hinzu, um sicherzugehen. Es kamen Kommentare wie "Schick' das Ding zurück, das hört sich grausam an" - "400€ für ein System ohne DTS in der heutigen Zeit?" - "Kannst du bitte mal den Bass runterdrehen ich bekomme Kopfweh".

Mein Fazit:
Für Talkshows, Eventshows, Serien, Rosamunde Picher, etc. ausgesprochen gut. Switcht man den Ton jedoch zwischendurch mal auf den Fernseher zurück und legt die Hand aufs Herz, ist es nicht 400€-gut.
Kommt Action auf, stößt das Bose Solo leicht an seine Grenzen. Gelegentlich verzerrt es sogar Stimmen (z.B. Christoph Waltz in Inglourious Basterds) durchgehend, da Teile der Frequenz zu fehlen scheinen.
In Actionszenen (Hubschrauber fliegt vorbei) vermisst man die "Bühne", die man von Bose sonst auch aus kleinsten Lautsprechern gewöhnt ist.
Meiner Meinung nach ist das Bose Solo System völlig überbewertet und vor Allem überteuert. Wie diese vielen Positiven Rezensionen zu Stande kommen, kann ich mir nur schlecht erklären, ausser, dass niemand vergleicht oder niemand mal nen Actionfilm eingelegt hat oder einen Film mit DTS-Ton.

Ich muss auch sagen, dass es sicherlich schlauer von Bose gewesen wäre dem Nutzer eine Höhen- und Tiefenregelung zu bieten, da es unendlich viele Einsatzorte gibt. Alle mit einem einzigen Klangsetup abzudecken, kann nichtmal dem ominösen Bose-Labor gelingen.

Pro:
- Design
- Platzbedarf
- TV Ton "ohne Action"
- Bedienbarkeit + fix anzuschließen (rentnerfreundlich?)

Contra:
- Nur ein Toslinkanschluss
- Dröhnende Bässe
- unverständliche Stimmen bei Filmen mit Hintergrundgeräuschen
- Keine DTS - Unterstützung
- Schlechte, nicht anpassbare, Tonabstimmung

Also ich werde das System nun zurücksenden, was auch schon von Bose im Voraus angeboten wird. Die kennen das Produkt ja ;-)
3737 Kommentare| 240 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?