Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle BundesligaLive AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Solte man gelesen haben..., 26. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Gomorrha. Reise in das Reich der Camorra (Gebundene Ausgabe)
wenn man bereit ist die Kirche im Dorf zu lassen. Wer sich hier unschlüssig ist, das Buch zu lesen, dem will ich nur drei Hinweise geben.

1) Wenn einem das Buch halbwegs gefallen soll, kann man sich ja mal von überzogenen Ansprüchen lösen. Hier schreibt ein junger Kerl mit 28 Jahren. Dass der kein Goethe ist wird man überleben.

2) Man bekommt dafür etwas, was die anderen Mafia-Experten, die in ihren Häuschen am See sitzen und genüßlich Kaffe trinken, nicht schaffen: Authentizität! Saviano ist (fast) überall auch dagewesen, er wirkt ehrlich und versucht einfach kein Detail zu vergessen. Natürlich haben mich irgendwann die x-ten Giovanni di Mafioso, genannt "das Skalpell", auch etwas genervt - na und?

3) Man bekommt einfach mit, was so in einem kleinen Fleckchen Europas (Hinterland von Neapel) abgeht.

Wenn dann die Tagesschau zeigt, dass Neapel Müllprobleme hat, kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Ich weiß ja dann, wer da seine Finger im Spiel hatte... :)

Das Buch ist keine Ode an die Sprache, aber eine Zeugnis von Mut. Die Welt soll hören, was da unten Alltag ist! Saviano muss wohl für immer mit seinen Leibwächtern rumrennen, wir sollten zumindest wissen wollen warum und sein Buch lesen.

Wenn es dann auch erst später das Taschenbuch ist.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]